Investitionen für mehr Platz in einigen Hunsrück-Orten

Elzerath/Haag/Heinzerath/Merscheid · In Haag tut sich dieses Jahr einiges. In Merscheid gehen die Planungen für ein Neubaugebiet weiter.

 Zu eng für Feuerwehrleute und -auto: Das Feuerwehrhaus in Haag soll deshalb 2018 umgebaut werden. TV-Foto: Archiv/ Christoph Strouvelle

Zu eng für Feuerwehrleute und -auto: Das Feuerwehrhaus in Haag soll deshalb 2018 umgebaut werden. TV-Foto: Archiv/ Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Elzerath/Haag/Heinzerath/Merscheid Viel los ist dieses Jahr in Haag. Die größte Investition 2018 ist der Umbau des Feuerwehrhauses. 456 000 Euro investiert die Gemeinde in den Umbau. Die Garage ist inzwischen zu klein für das stationierte Feuerwehrauto. Bei der Ein- und Ausfahrt besteht Quetschgefahr für die Feuerwehrleute.
Das Gebäude wird deshalb mit einem Anbau erweitert und die Umkleide- und Nassräume sowie Sanitär- und Elektroleitungen und das Dach saniert (der TV berichtete).
Ein zweites großes Projekt in Haag ist die Dorfmoderation. Zwei Sitzungen haben bisher stattgefunden, an denen jeweils bis zu 80 Personen teilgenommen haben. Dabei sind auch Arbeitsgruppen gebildet worden. Am Herzen liegen den Haagern alle möglichen Themen, etwa das Ortsbild, Verkehr, Senioren oder Freizeit. Derzeit werden Vorschläge und Ideen gesammelt, die dann im weiteren Verlauf des Jahres konkretisiert und nach Möglichkeit nach und nach umgesetzt werden sollen. Weiterhin wird der Kornblumenweg, der derzeit noch eine Baustraße ist, ausgebaut. Dort werden dann auch fünf neue Bauplätze erschlossen. In Heinzerath liegen dieses Jahr keine aktuellen Arbeiten an, sagt Ortsvorsteher Friedhelm Schlarp. Das Budget soll angespart werden, damit 2018 eine Bühne für das Gemeindehaus angeschafft werden kann.
In Merscheid soll die Planung eines Neubaugebiets vorangetrieben werden, sagt Ortsvorsteher Flesch. Möglichst noch in diesem Jahr sollen die Pläne zur Erschließung fertiggestellt werden. Dann könnten bis zu 15 neue Bauplätze entstehen, sagt er. Zudem sollen weitere Wirtschaftswege asphaltiert werden.
In Elzerath sollen in diesem Jahr 500 Meter Wirtschaftsweg ausgebaut werden. Dafür ist auch eine Förderung beantragt worden, sagt Ortsvorsteher Winfried Lünemann. Um dies realisieren zu können, sind dort in diesem Jahr keine weiteren Vorhaben geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort