Jede Menge "Türmchen"

Statt mit Musik stimmt der Musikverein "Stumpfer Turm Hundheim" erst einmal mit Kettensägen auf die Kirmes vom 15. bis 18. August ein, in deren Rahmen der Verein sein 30-jähriges Bestehen feiert.

Hundheim. (urs) Der Kirmes-samstag soll in Hundheim "der große Tag der Männer" werden. Doch auch Frauen werden wohl nicht wegschauen, wenn die "Dengler Brüder", europaweit erprobte Sportholzfäller, mit Kettensägen und Äxten bei der Zeltkirmes loslegen.

Anlass des Gastspiels ist das 30-jährige Bestehen des Musikvereins "Stumpfer Turm", der damit dem Bezug zum Holz in der Region Rechnung tragen will. Wem das Schau-Holzfällen zu nervenaufreibend ist, der kann sich in der Forstmaschinen-Ausstellung umschauen oder am Zubehörstand. Mit ein wenig Glück gibt es zudem eine Markenkettensäge zu gewinnen.

Für die Musiker und ihren Dirigenten Thomas Schütz ist der runde Geburtstag nicht der einzige Grund zum Feiern. Was sie noch viel mehr freut, sind ihre momentan 21 "Klingenden Türmchen" - der schönste Lohn für das gut dreijährige Engagement für die Jugendarbeit. Die Jüngsten - Johanna, Kathrin und Dennis sind gerade acht Jahre alt - werden von einigen wenigen Älteren unterstützt, die mit ihren 27 Jahren ansonsten bei den "Großen" mitspielen.

Dass der "Stumpfe Turm" heute mehr als 30 Aktive zählt, übertrifft selbst die Erwartungen des Vorstands mit Andreas Schneider (Vorsitzender), Peter Bauer (Zweiter), Norbert Weber (Kassierer) und Timo Herz (Schriftführer).

Doch umsonst gibt es den Erfolg natürlich nicht. "Wir bollern alles, was wir haben, in die Jugendausbildung", betont Bauer. Dass acht der ersten "Türmchen" bereits bei den Großen mitspielen und für die Ex-Türmchen zehn neue dazugekommen sind, gibt dem Verein Recht. Nicht weniger engagiert setzt sich der Verein für den Erhalt der Hundheimer Zeltkirmes ein. Deshalb ließen sie sich auch immer wieder etwas Besonderes einfallen.

Angesichts der Mühe und des Geldes, das der Verein in die Jugendausbildung steckt, frustriert es die Verantwortlichen allerdings schon, dass sie es am Wochenende mit einer übermächtigen Konkurrenz zu tun haben. Die Morbacher Cocktailnacht wird sich nach Überzeugung des Vorstands negativ bemerkbar machen am üblicherweise gut besuchten Freitagabend. "Es wird einem heute schon schwer gemacht", bedauert Bauer. Schneider erinnert zudem an "eine ungeschriebene Regel", die es früher gegeben habe. Danach sollten parallel zu einer Dorfkirmes in der Gegend in Morbach eigentlich keine anderen Veranstaltungen stattfinden.

Extra Das Zeltkirmes-Programm: Freitag: Coverband "Fatstock" mit Frontfrau Lisa Gellenberg. Samstag: ab 14 Uhr: "Holzfällen der Superlative" mit den "Dengler-Brüdern", die bei den Stihl-Timbersports (Sportholzfällen) auf Europaklasse unterwegs sind und in Hundheim Säge- und Axt-Disziplinen vorführen. Anschließend: Musikvereine Monzelfeld, Morscheid und Rapperath, abends Tanzmusik mit "Just Fun". Sonntag: Nach Hochamt, Festkommers, Mittagessen (Geschnetzeltes, Spätzle, Salat) zeigen die "Neuen Türmchen" ihr Können. Zu Kaffee und Kuchen treten auf: Gemeinde-Jugendorchester "Con Brio", Kindergarde "Hundemer Karnevalverein", Musikvereine Bischofsdhron, Weiperath und Heinzerath-Merscheid. Montag: Fußball "links gegen rechts", 15 Uhr Zauberer "Magic Hamid", abends Tanz- und Männerballett-Gruppen aus Hundheim, Hinzerath und von der Mosel sowie Tanzband "The Buddys". (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort