Jeder Vierte machte sein Kreuzchen

Die Morbacher haben ein neues Jugendparlament (Jupa). Eine kleine Sensation ist die Wahlbeteiligung in Höhe von 22,98 Prozent. Die alte und neue Chefin des Gremiums ist Julia Begass.

Der Beigeordnete Hans Jung musste in Vertretung von Bürgermeister Gregor Eibes bei der Konstituierung des neuen Jugendparlamentes der Einheitsgemeinde etwas Geduld mitbringen. Erst nach einer halben Stunde waren die frisch gebackenen Jugendparlamentarier vollzählig. Doch das wird sich noch einspielen, war Jung überzeugt. Schließlich konnte er jedes einzelne Mitglied des inzwischen zehn Jahre alten Gremiums mit Handschlag verpflichten.

Briefwahl als Ursache der hohen Wahlbeteiligung

Wiedergewählt wurden Sabrina Asmus, Wolzburg, Julia Begass, Bischofsdhron, Linda Feilen, Weiperath, Rebecca Hemm, Bischofsdhron, Sissi Mart, Hoxel, und Manuel Schäfer, Gutenthal. Neu dazu kommen Vera Kel (Gonzerath), Sebastian Knob (Morbach), Pascal Müller, Dominik Schimper (beide Gonzerath) und Kristina Wald (Bischofsdhron). Die bisherige Jupa-Chefin Julia Begass wurde im Laufe der Sitzung einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Stellvertreter ist Manuel Schäfer. Für kräftigen Applaus sorgte vor allem die Wahlbeteiligung. Knapp 23 Prozent der Stimmberechtigten zwischen 14 und 20 Jahren hatten ihre Kreuzchen gemacht. Hans Jung, der das als "gutes Ergebnis" bewertete, untertrieb allerdings.

Zum Vergleich: 2003 hatten 7,6 Prozent der Jungwähler ihre Stimme abgegeben, 2005 waren es immerhin 13,6. In diesem Jahr war die Messlatte besonders hoch gelegt. "Eine Zwei vorn erwarte ich schon", hatte der Jugendbeauftragte Daniel Schäfer im Vorfeld verkündet. Dass man sogar noch gut drüber lag, hat auch ihn überrascht. Das Geheimnis liegt nach Auffassung der Beteiligten an dem neuen Briefwahl-Modus. Nicht jeder wolle schließlich eine Wahlparty besuchen, wie es bisher üblich war. Nach den Wahlen ging's gleich zur Sache: Für kommenden Samstag, 30. Juni, lädt das Jupa zur "Sun&Fun-Party" ins Morbacher Freibad ein. Gegen 21 Uhr werden sich die neuen Jupa-Mitglieder der Öffentlichkeit vorstellen. Auch ihre erste politische Aktion wird an diesem Tag stattfinden. Unter dem Motto "Hände gegen rechts" werden sie dazu aufrufen, einen bunten Handabdruck auf einer Leinwand zu hinterlassen. Doch auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Um 12 Uhr findet ein Beach-Volleyball-Turnier statt, für das man sich bis kurz vorher anmelden kann. Ab 17 Uhr spielt die Cover-Band "Fatstock" aus der Eifel. Ab 21.30 Uhr ist der Film "Vollidiot" mit Oliver Pocher zu sehen. Einlass ist bis 22 Uhr.

Meinung

Ein super Ergebnis

Fast jeder vierte Jugendliche hat von seinem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Das ist nicht ordentlich, wie der Beigeordnete Hans Jung sagte, das ist außerordentlich gut. Das Wahlergebnis macht dreierlei deutlich: Erstens hat das Jugendparlament nach zehn Jahren seiner Existenz einen hohen Bekanntheitsgrad. Zweitens ist die Entscheidung, den Wahlmodus zu ändern, absolut richtig gewesen. Auch wenn Spaß in der Politik natürlich nicht verboten ist, will offenbar nicht jeder Jugendliche seine Stimmabgabe mit einer Party verbinden. Und drittens haben die Jungparlamentarier gute Arbeit geleistet. Respekt! Bleibt noch zu wünschen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Nicht vergessen werden sollte in diesem Zusammenhang die unauffällige, aber äußerst wirkungsvolle Arbeit des Jugendbeauftragten Daniel Schäfer. Ohne ihn ist ein solches Ergebnis nicht denkbar. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort