Jet-Wartung bringt Arbeitsplätze

Die Wartungshalle auf dem Flughafen Hahn wird demnächst wieder mit Leben gefüllt. Ein am Hahn ansässiges Unternehmen hat jetzt die Erlaubnis erhalten, dort Maschinen zu warten.

Lautzenhausen. (tor) 110 zusätzliche Arbeitsplätze werden auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn bis 2011 entstehen. Die Firma Haitec, die seit Mai dieses Jahres am Hahn existiert und dort bisher die sogenannte Line-Maintenance an Flugzeugen vornimmt, hat die Genehmigung erhalten, neben diesen Instandsetzungsarbeiten, die länger als vier Stunden dauern, nun auch größere Wartungen an Maschinen vorzunehmen.

Um richtig ins Wartungsgeschäft einsteigen zu können, hatte die Haitec-AG beim Luftfahrtbundesamt beantragt, auch sogenannte C-Checks künftig vornehmen zu können. Die Arbeiten, auch Base-Maintenance genannt, beinhalten umfangreichere Arbeiten an den Maschinen. Zeiten und Aufgaben sind genau festgelegt.

"17 bis 28 Tage Bodenliegezeit für die Maschinen und bis zu 5000 Arbeitsstunden sind für einen C-Check veranschlagt", erläutert Dieter Krah, Mitbegründer von Haitec. Die Genehmigung des Luftfahrtbundesamtes bezieht sich auf Maschinen der beiden großen Hersteller Airbus und Boeing.

Damit kann das Unternehmen jetzt mit den vertraglich vereinbarten C-Checks an den Flugzeugen des Typs Boeing 757 der russischen VIM Avia beginnen. Rund drei Millionen Euro hat das Unternehmen bislang in Personal, in die Beschaffung von Werkzeugen, Test-Ausrüstung und Werkstätteneinrichtungen investiert. 50 neue Mitarbeiter hat der Wartungsbetrieb am Flughafen Hahn seit seiner Gründung eingestellt und in umfangreichen Schulungen für den Hightech-Standort fit gemacht.

110 zusätzliche Jobs bis 2011



Derzeit arbeiten bei Haitec am Hahn 110 Beschäftigte. Geht es nach dem Business-Plan des Unternehmens, soll die Zahl bis 2011 verdoppelt werden: "Insgesamt sieht der Geschäftsplan der Haitec AG bis zum Jahr 2011 einen stetigen Personalbedarf von 30 zusätzlichen Mitarbeitern pro Jahr vor, sodass im Jahr 2011 insgesamt 220 Mitarbeiter bei der Haitec AG beschäftigt sein sollen", sagt Dieter Krah.

Er und sein Gründungspartner Michael Bock setzen bei der Überholung von Flugzeugen auf hohe Qualitätsstandards. Dem Team von hoch qualifizierten Flugzeugmechanikern, Technikern und Ingenieuren steht eine Wartungshalle zur Verfügung, die auf 6000 Quadratmetern Flugzeugstellfläche die Möglichkeit bietet, zum Beispiel an vier Airbus A 320 gleichzeitig zu arbeiten. Dieter Krah: "Wir bauen das Unternehmen zu einem führenden Wartungsbetrieb für Verkehrsflugzeuge aus, der Base-Maintenance für verschiedene Flugzeugmuster anbieten wird."

Haitec übernimmt die langfristigen Wartungsverträge mit der irischen Airline Ryanair, die zur Zeit elf Flugzeuge des Typs Boeing 737 am Standort stationiert hat und starkes Wachstum signalisiert. Der Vertrag mit der russischen VIM Avia sieht die technische Betreuung der gesamten Boeing 757-Flotte vor.

Momentan dringend gesucht werden Facharbeiter, Ingenieure und Techniker. Hahn-Sprecherin Maria Horbert dazu: "Die Präsenz eines Flugzeugwartungsbetriebes ist ein bedeutender Standortfaktor für viele Fluggesellschaften. Eine Airline wird eher Flugzeuge an einem Flughafen stationieren, an dem auch Wartung angeboten wird. Die Ansiedlung einer Flugzeugwerft war daher für uns als Flughafenbetreiber immer ein wichtiges Ziel und wir freuen uns, dass uns dies nun mit einem solch kompetenten Partner gelungen ist. Ein Faktor, der uns bei der Gewinnung neuer Fluggesellschaften helfen wird. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich, dass durch diesen Wartungsbetrieb viele hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort