Jubiläums-Jahr

HINZERATH. (ua) Ab heute ist das Museum im Archäologiepark Belginum beim Stumpfen Turm an der Hunsrückhöhenstraße wieder an den Wochentagen geöffnet. Auch für dieses Jahr sind eine Sonderausstellung und zahlreiche Einzelveranstaltungen geplant.

Über die Ausstellung "Hatschi!", die sich im vergangenen Jahr mit Pollen in Medizin, Geschichte und Archäologie beschäftigte, äußerte sich Museumsleiterin Dr. Rosemarie Cordie ebenso zufrieden wie über das generelle Interesse an den örtlichen Ausgrabungsfunden: "Insgesamt hat der Archäologiepark Belginum im Jahr 2003 ein sehr gutes Ergebnis erreicht mit 11 500 Besuchern, darunter viele Familien, Wandergruppen und Freundeskreise historischer Vereine. 2500 Besucher haben die Ausstellung gesehen. Gleichwohl hatte ich etwas mehr Interesse von den Schulen erwartet, wurden doch verschiedene Fächer angesprochen wie Biologie, Geschichte oder Erdkunde. Die Resonanz der Besucher war positiv. Manche zeigten sich erstaunt, dass die angebliche Vorzeit gar nicht so lange her ist und viele Abläufe sich einfach wiederholen.""50 Jahre Grabungen und Forschungen in Belginum"

Sowohl das grundsätzliche Interesse an der archäologischen Arbeit, als auch die Wertung von Pollenanalysen in der Archäologie standen bei Führungen und Vortragsveranstaltungen im Mittelpunkt. Die für 2004 geplanten Veranstaltungen stehen ganz im Zeichen von "50 Jahre Grabungen und Forschungen in Belginum". Zunächst wird am Sonntag, 7. März, der lang erwartete Führer durch die Dauerausstellung von Belginum vorgestellt. Am 4. April wird Dr. Paul Dräger sein neues Buch über den römischen Dichter Ausonius und dessen berühmtes "Mosella"-Gedicht präsentieren. Alle weiteren Sonntagsführungen (stets am ersten Sonntag im Monat; Beginn jeweils 11 Uhr) werden Themen aus Belginum gewidmet sein. Archäologisch und hei- matgeschichtlich Interessierte sollten sich bereits das Wochenende vom 25./26. Juni vormerken: Zu einem großen Kolloquium mit dem Titel "50 Jahre Grabungen und Forschungen in Belginum" kommen namhafte Fachleute aus dem In- und Ausland zusammen (aus Tschechien, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Luxemburg).Spezielle Aktionstage während des Sommers

Ab Freitag wird über die Forschungen im Gräberfeld, die jüngsten Forschungen in der Siedlung und den Tempelbezirken berichtet; den Abschluss bilden überregionale Beziehungen im Fundgut von Belginum. Auch beim abendlichen Festvortrag in der Morbacher Baldenauhalle werden bedeutende Archäologen zu Wort kommen. Während des Sommers sollen spezielle Programme und Aktionstage für Kinder auch das große Interesse des Nachwuchses an Themen über die keltisch-römische Geschichtsepoche befriedigen helfen. Für die Herbstsaison soll eine Sonderausstellung eingerichtet werden, worin die ungewöhnlichsten Befunde und Funde der letzten Grabungsjahre präsentiert werden sollen. Von Mitte September bis Mitte Oktober ist, wie jedes Jahr, wiederum eine Vortragsreihe geplant, die sich ausschließlich mit Belginum und dem aktuellen Stand der Forschungen beschäftigen wird. Geöffnet ist das Belginum-Museum von März bis Mai täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort