Juli war stärkster Monat am Flughafen Hahn

Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat im Juli so viele Passagiere befördert wie nie zuvor innerhalb eines Monats.

Lauzenhausen. (red) Insgesamt starteten und landeten im Juli 425 848 Fluggäste am rheinland-pfälzischen Airport. Das sind rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, als 411 501 Passagiere im Hunsrück abgefertigt wurden. Bislang lag der Passagier-Rekord bei 414 091 Passagieren, der im August vergangenen Jahres erreicht worden war.

Neben dem Rekordergebnis im Passagierverkehr verzeichnet der Landeplatz im gesamten ersten Halbjahr eine rasante Entwicklung im Frachtaufkommen. Der Frachtumschlag im ersten Halbjahr stieg insgesamt um 36 Prozent auf 171 682 Tonnen (2007: 125 874 Tonnen). Der Luftfracht-Ersatzverkehr erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 16 Prozent auf 83 265 Tonnen, die geflogene Fracht inklusive Transit um 63 Prozent auf 88 417 Tonnen.

Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH sieht dieses Resultat als Folge der Startbahnverlängerung im Herbst 2007. Seitdem konnten mehrere neue Frachtfluggesellschaften akquiriert werden; bestehende Kunden erhöhten ihre Kapazitäten. Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte kürzlich angedeutet, sich vom Hunsrück zurückzuziehen, sollte das EU-Prüfverfahren für den Hahn negativ ausgehen.

Die Flughafen-Gesellschaft sieht dem Ausgang des Verfahrens zuversichtlich entgegen. Das Unternehmen habe bei einem sogenannten Private-Investor-Test nachgewiesen, dass sich der Airport wie ein marktwirtschaftlich handelnder Privatinvestor verhalten hat. Das Oberlandesgericht in Koblenz entscheidet darüber, ob Ryanair europarechtswidrige staatliche Beihilfen erhalten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort