KAPPENSITZUNG

BREIT. (jolo) Zur fünften Jahreszeit ruft die Feuerwehr des kleinen Hunsrückdorfes zu einem besonderen Einsatz. Dann nämlich ist unter ihrer Regie Halli-Galli im Gemeindehaus angesagt. Und fast alle Breiter und Ehemalige machen mit.

 Was im vergangenen Jahr etliche Lacher erzeugte, kam auch dieses Mal an: Püppi (Markus Jung) und Scheißerle (Michael Welter, rechts) sorgten für lautes Gekicher in der Gemeindehaus-Narrhalla.Foto: Hans-Josef Loch

Was im vergangenen Jahr etliche Lacher erzeugte, kam auch dieses Mal an: Püppi (Markus Jung) und Scheißerle (Michael Welter, rechts) sorgten für lautes Gekicher in der Gemeindehaus-Narrhalla.Foto: Hans-Josef Loch

Ungewöhnlich erscheint es, dassam närrischen Kabinettstisch sieben statt elf Ratsherren Platznehmen. Doch die sieben ,,Obernarren" hatten ihre Mannschaft guteingestellt. Rund 30 Akteure hielten sich bereit, um fast 20Programmpunkte vorzuführen. Halb Deutschland sucht den Superstar.Da die zweite Staffel angeblich schon geplant wird, kam dieBreiter Karnevalssitzung gerade recht, um dort das erste Castingstattfinden zu lassen. Möchtegern-Superstars und eine Schönheitskönigin

Unter den Breiter Möchtegern-Superstars war eine, die krächzend vom roten Gummiboot schwärmte, ein Cowboy, der beim weiblichen Jurymitglied Petra Paulus Frühlingsgefühle hervorrief oder einer, der sich schon wie ein Superstar fühlte. Aber nix war\\\'s letztendlich mit der Karriere. Alle fielen durch, trösteten sich mit dem viezvollen Flascheninhalt des Breiter Leppermanns und hörten dann Markus Paulus zu, der das verflixte Autofahrerleben beschrieb und sich dabei stets clever aus heiklen Situationen stahl.

Anschließend war Norbert Vogel alias Michael Welter an der Reihe, die Narren ein wenig aufzuheitern. Doch seine mitgebrachte Püppi (Markus Jung) machte dem Ziehvater, den es Scheißerle nannte, einen Strich durch die Rechnung. So erinnerte ihn das Kleid von Scheißerles Frau an Wasser, das genauso geschmacklos sei.

Pauline Schu-Schaetter sowie die Dixius-Schwestern Sabine und Annette durften ebenfalls nicht fehlen, wenn Breit singt und lacht. Viele Lacher gab es auch beim Auftritt von Adelheid Auler als Traatsch und verkannte Schönheitskönigin oder Günter Klassen als Klaatsch und Neubürger, der seinem Hunsrückdorf zwar einerseits den Spiegel vorhielt, andererseits aber frohlockte: ,,Die Dorferneuerung in Breit läuft an, macht euch keine Gedanken, da müssen wir uns nur noch hier und da wegen den Zuschüssen zanken."

Doch an diesem närrischen Abend gab es noch weitere karnevalistische Kanonen. Allen voran Edgar Jung, der gehörige Salven auf die Lachmuskeln der Zuhörer abschoss, als er genüsslich den Namen seines Gesprächspartners ,,Hää(e)rbää(e)rt" (Rainer Kaufmann als Windrad) ausspuckte und mit seinem Gegenüber das viele Gemüter bewegende ,,Breiter Wahrzeichen" in Szene setzte. Zudem glänzte der Dorfkomiker mit dem Sitzungspräsidenten Winnie Welter als Ordnungshüter.

Gegen Ende der Sitzung, die am Samstag, ab 20.11 Uhr im Gemeindehaus wiederholt wird, gab es noch eine Überraschung: Nicht die aufgepeppte Adelheid Auler mit Zähnen wie ein Sternenhimmel wurde Miss Schönheit, sondern Büttenneuling Michael Auler mit Kleidern wie der letzte Schrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort