KIRMES-SPLITTER

MORBACH. (iro) Unglaublich! Ausgerechnet an Kirmesmontag lädt Achim Zender zur Ortsbeiratssitzung nach Hoxel ein. "Das habe ich extra gemacht", versicherte er beim Fassanstich auch noch. Hans-Dieter Dellwo , Bürgermeister der VG Thalfang, zog im Beisein seines Amtskollegen Gregor Eibes schmunzelnd eine Parallele: "Das ist wie in der großen Politik.

Den Balkan haben wir nie in den Griff bekommen." Doch Zender versicherte, dass es sich nicht um einen Affront gegen den "großen Bruder" Morbach handelt: "Wir gehen hinterher alle auf die Kirmes." Da kann sich Münchens Oberbürgermeister Wolfgang Ude noch eine Scheibe abschneiden. Bis zum "O‘zapft is" brauchte Morbachs Dorfchef Hans Jung , assistiert von Georg Schuh und Erwin Weber , genau einen Schlag. Auf der Wies‘n im vergangenen Jahr waren‘s bei Ude immerhin drei. Danach flossen 130 Liter Freibier. Der Rummel hatte noch nicht richtig begonnen, da hatte der "Ordnungshüter" Axel Schmitt mit seinem Kollegen Peter Gastauer schon alle Hände voll zu tun. In den Toilettenwagen klauten Unbekannte Eimer und Seife. "Das ist kein Spaß mehr", ärgerte sich Schmitt. Das Diebesgut fand sich später im Gebüsch wieder. Trotz Startschwierigkeiten waren die Besucher offenbar mit der Arbeit der fleißigen Helferinnen mehr als zufrieden. Eine erhielt laut Schmitt sogar fünf Euro Trinkgeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort