Kapellchen erstrahlt in frischem Glanz

Ein neues Friedhofstor ist bereits montiert. Doch in absehbarer Zeit stehen auf dem Elzerather Friedhof weitere Verbesserungen an. Außerdem soll die Spießbratenhütte renoviert werden.

 Dank des Engagements einer Elzerather Familie präsentiert sich das dem Heiligen Antonius geweihte Kapellchen wieder von seiner besten Seite. TV-Foto: Ursula Schmieder

Dank des Engagements einer Elzerather Familie präsentiert sich das dem Heiligen Antonius geweihte Kapellchen wieder von seiner besten Seite. TV-Foto: Ursula Schmieder

Elzerath. Es sind nicht die riesigen Projekte, die in Elzerath, einem der kleineren Morbacher Ortsbezirke, anstehen.

Doch auch in dem gerade mal um die 100 Einwohner zählenden Dorf hat sich in den vergangenen Monaten so einiges getan. So dürfte manchen im Dorf freuen, dass der Friedhof ein neues Eingangstor bekommen hat.

Außerdem ist die Straße unterhalb der Kirche mit einer neuen Fahrbahndecke versehen worden. Völlig kostenlos für den Ort ist zudem ein weiteres Projekt realisiert worden: Dank der privaten Initiative einer Elzerather Familie wurde die kleine Antonius-Kapelle renoviert.

Nicht weit vom Dorf entfernt präsentiert sie sich nun an einem nach Merscheid führenden Wirtschaftsweg von ihrer vorteilhaftesten Seite. Abgesehen vom frischen Anstrich fällt der von Pflanzbeeten gesäumte gepflasterte Zugang ins Auge. "Familie Schuh hat diese Leistung auf eigene Kosten erbracht", hebt Ortsvorsteher Winfried Lünemann hervor.

Spießbratenhütte soll auch renoviert werden



Bisher noch auf der Wunschliste des Dorfes zu finden ist die Renovierung des Friedhofs und der Leichenhalle. Für die Halle steht die Ausbesserung des Putzes an.

Außerdem müsste sie sowohl innen als auch außen neu gestrichen werden. Auf dem Friedhof selbst sind unter anderem Pflasterarbeiten im Plan. Das Vorhaben ist laut Ortsvorsteher Lünemann allerdings kostenaufwendig.

Daher sei es bisher noch nicht in den Haushaltsplan des Ortsbezirks aufgenommen worden. Abgesehen von diesem Projekt soll in nicht allzu ferner Zukunft außerdem die Renovierung der Elzerather Spießbratenhütte in Angriff genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort