Kinder erobern sich ihr "Mosaik" zurück

Das Provisorium in der Steinkopfhalle hat ein Ende: 42 Kinder aus Malborn und Thiergarten haben ihr renoviertes und erweitertes Kinderhaus "Mosaik" zurückerobert.

Malborn. (doth) Jennifer, Hendrik, Eleni und Luis freuen sich: Die vier und alle anderen 38 Kinder haben ihr Kinderhaus "Mosaik" wieder. Seit letzten Oktober ist daran gebaut worden - nicht ohne Grund. "Das Dach war komplett undicht und die Außenisolierung stammt noch aus den 70er Jahren", erklären Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr und Kindergartenleiter Alfons Gemmel. Da wegen des gesetzlichen Anspruchs auf einen Kindertagesstättenplatz ab zwei Jahren der Raumbedarf stieg, musste der Bau mit einer Erweiterung angepasst werden.Noch werkeln die Handwerker rund ums Haus. "Das war für die Kinder erst mal am interessantesten", stellt Alfons Gemmel fest. Mit der neuen räumlichen Ausstattung steigen die Möglichkeiten der Betreuung und der Umsetzung pädagogischer Konzepte. "Es gibt vier Räume mehr", freut sich Erzieher Gemmel, der die Kinder mit fünf Kolleginnen auf die Schule und das Leben vorbereitet. "Grundlagen des logischen Denkens und soziale Kompetenz sind am besten in diesem Alter zu vermitteln", weiß er. Hinzu kommt bald wieder die spielerische Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen in Französisch und Englisch.Derzeit wird am neuen pädagogischen Konzept gearbeitet, das auf die neuen Möglichkeiten zugeschnitten ist. Alle Vorgaben des Landes sollen umgesetzt werden, besonders für Kinder unter zwei Jahren. Derzeit besuchen vier Schulkinder die Einrichtung.534 000 Euro waren für den Umbau veranschlagt worden. "Das wird vielleicht nicht ganz reichen", warnt Gabriele Neurohr schon mal vor. Aber man müsse halt die Schlussabrechnung abwarten.Zuschüsse gab's vom Kreis in Höhe von 110 417 Euro, die Eigenleistung der Malborner berechnet sich auf 20 000 Euro und zur besonderen Freude aller: Es gab eine Spende von fast 100 000 Euro. Dennoch bleiben 305 000 Euro für Malborn zu stemmen. Die Elternbeiträge bleiben vorerst stabil. Richtig gefeiert wird im und am neu renovierten Kinderhaus, wenn garantiert alles fertig ist, im Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort