"Kleine" Helden

MORBACH. (fm) Sie tragen orangene Helme, blaue Overalls mit einem orangenen Streifen auf den Schultern und gelbe Stiefel. Sie sind "die Kleinen". 14 Jugendliche – alles Jungs – sind derzeit in der Morbacher Jugendfeuerwehr aktiv.

"Wir hatten auch schon mal ein Mädel, die hat dann aber wieder aufgehört", sagt Jugendwart Christian Ehses. Das heißt aber nicht, dass keine Mädels erwünscht sind. Im Gegenteil: In Zukunft will Ehses versuchen, auch junge Feuerwehrfrauen auszubilden. Bei den zehn- bis 16-jährigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Bei den Treffen, die alle zwei Wochen stattfinden, geht es mal ins Schwimmbad oder zum Kegeln. "Wir setzen aber auch schon auf Brandschutz und vermitteln die Theorie", sagt Christian Ehses. Er schafft die Voraussetzungen, dass aus den Jugendlichen später richtig gute Feuerwehrleute werden. Dazu übt er mit seinen Jungs schon mal am großen Feuerwehrwagen einen "Löschangriff mit Schlauch". Auf das Jubiläumswochenende am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, freuen sich die jugendlichen Wehrleute sehr. Denn: Der Samstag ist ihr Tag. Mit den anderen Jugendwehren aus der Einheitsgemeinde Morbach messen sich die Jungs in einem Wettkampf. Zu den Disziplinen gehört dann unter anderem das Schlauchkegeln - dabei müssen durch das Ausrollen eines Feuerwehrschlauches Stahlrohre umgeworfen werden. Von dem Jubiläumswochenende erhofft sich Jugendwart Christian Ehses mehr Aufmerksamkeit für die Jugendwehr. "Wir haben einen Infostand und hoffen, dass wir so viele neue Mitglieder bekommen." Sonst werben die Feuerwehrleute in den Schulen für ihre Jugendwehr. Denn: Nachwuchs ist rar. Die Sport- und Musikvereine sind immer noch angesagter als die Feuerwehr. "Das wollen wir am Jubiläumswochenende ändern", sagt Ehses zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort