König, General und Casanova

WENIGERATH/GONZERATH. (sve) Die Theatergruppe aus Wenigerath zeigt drei Aufführungen der Komödie "Erstens kommt es anders…" in der Schackberghalle in Gonzerath.

Seit Juni proben sie nun schon für ihre großen Auftritte, die neun Schauspieler von der Theatergruppe aus Wenigerath. "Erstens kommt es anders…" heißt die Komödie um die Familie Valentin, die eigentlich nur zwei Wochen ohne Oma und Sohn allein Zuhause verbringen möchte. Und würde der Nachbar nicht schon genug nerven, so tauchen auf einmal angebliche Bekannte, die man vor vier Jahren auf Teneriffa kennen gelernt haben soll, auf und wollen sich häuslich einrichten. Emil-Alfred Valentin lässt sich einiges einfallen, um den ungewollten Besuch loszuwerden. Doch vergebens - weder ein vermeintlich verrückter Stiefvater (gespielt vom Nachbarn, der der verreisten Oma bereits 231 Heiratsanträge gemacht hat), der mal als König, mal als General und mal als Casanova versucht, die Teneriffa-Freunde zu vertreiben, noch irgendein Rausschmiss helfen. Als dann auch noch die Oma und der Sohn frühzeitig wieder zurückkommen herrscht Chaos. Bereits 1997 führten die Wenigerather mit 20 Leuten ihr erstes Theaterstück auf und bauten zugleich das Basis-Bühnenbild, das noch heute Verwendung findet. Mittlerweile hat man einen Zwei-Jahres-Rhythmus für die Aufführungen festgelegt und trifft sich auch außerhalb der Proben. "Wir wollen den Leuten einen Abend bieten, bei dem sie sich so richtig amüsieren und alles andere vergessen können - dazu soll Theater da sein", sagt Helmut Nauerth, Mitorganisator der Gruppe, der schon 1997 einiges in die Hand genommen hat. Die insgesamt drei Vorstellungen á drei Stunden finden an den beiden kommenden Wochenenden in der Schackberghalle in Gonzerath statt: Am Samstag, 15. Oktober, 19.30 Uhr, am Sonntag, 16. Oktober, 19 Uhr, und am Samstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Werner Gauer in Wenigerath (Telefon 06533/42 16) oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort