Konstruktive Ideen gefragt

MORBACH/WEDERATH. (iro) Die Morbacher FDP kritisiert die Haltung der Freien Wähler zum Archäologiepark Belginum. FDP-Vorsitzender Günter Meyer fordert konstruktive Lösungsvorschläge, um die finanzielle Situation des Museums in Gemeindehand zu verbessern.

FWG-Fraktionssprecher Achim Zender hat in der Haushaltssitzung der Gemeinde Morbach vor dem wachsenden Defizit beim Archäologiepark Belginum gewarnt und auch die wissenschaftliche Begleitung der Einrichtung hinterfragt (der TV berichtete). Das Museum habe sich nicht selbst geschaffen, sagt dagegen Günter Meyer. Der Vorsitzende des Ortsverbands weist darauf hin, dass die Mandatsträger in Morbach diese Entscheidung getroffen hätten. Nun das Land für die eigenen Entscheidungen zahlen lassen zu wollen, "ist offensichtlich normal in der Politik". Konstruktive Lösungsvorschläge, um selbst Geld zu generieren, seien kaum zu erkennen. Die Liberalen in Morbach schlagen eine Städtepartnerschaft mit Shannon oder Dublin vor und plädieren dafür, ein "keltisch-irisch-deutsches Musik- und Tanzfestival" in Belginum zu schaffen. Denkbar seien auch eine keltische Sommer- oder Wintersonnenwende-Feier auf dem Gelände des Parks und ein Urnenfriedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort