Kreisweite Musterknaben

Habt Ihr's auch gelesen? Immer weniger Leute gehen zur Wahlurne. Morbach hatte bei der Landtagswahl die rote Laterne im Landkreis mit 51 Prozent. Das heißt: Die stärkste Fraktion sind längst die Nicht-Wähler.

Was die alles machen könnten, wenn sie an die Regierung kämen! Aber Spaß beiseite. Wundern müssen sich die da oben eigentlich nicht, wenn die da unten sozusagen mit den Füßen abstimmen. Viele Wähler sind beispielsweise früher direkt nach der Kirche ins Wahllokal gegangen. Doch da heute vielerorts die Gottesdienste schon am Samstagabend sind oder ganz ausfallen, ist darauf auch kein Verlass mehr. Der Wähler von heute will motiviert werden. Wie wär's denn, wenn man den nächsten Urnengang mit einem Gewinnspiel kombinierte? Ganz nach dem Motto: Unter allen Teilnehmern wird ein Wellness-Wochenende verlost. Oder ein Kleinwagen. Das müsste doch die Mühe wert sein. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen, lautet ein Ausspruch Mohammeds. Also warum nicht in der Wirtschaft wählen, wie es die Wolzburger seit Jahren vormachen. Oder die Wahlkabinen gleich auf dem Sportplatz einrichten. Denn da ist sonntags wirklich etwas los. Aber die Herren Politiker können auch mal jemanden fragen, der sich auskennt: die ansonsten oft gescholtenen Merschbacher nämlich. Denn die sind sozusagen Musterknaben in Sachen Wahlbeteiligung: Sie kamen auf sensationelle 89,1 Prozent und waren damit die fleißigsten Wähler im ganzen Landkreis. Und die fünf, die da nicht gewählt haben, die waren bestimmt in Urlaub, glaubt Eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort