Kunst am Bau interpretiert Schule

"Interpretation" heißt das neue Bild von R. O. Schabbach in der Morbacher Grundschule. Das sehr bunte Gemälde interpretiert alle Schulfächer und lässt Raum für viel Fantasie. Es läutet die Schlussphase der Schulsanierung ein, die noch bis Anfang kommenden Jahres dauern wird.

 Interpretation: R. O. Schabbach, Richard Hartwig, Sarah Seiberling, Liridon Berisha, André Gindorf, Pascal Rossol, Nico Staatz, Gregor Eibes und Frauke Lörsch (von links) bei der Präsentation des neuen Schabbach-Werks in der Grundschule. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Interpretation: R. O. Schabbach, Richard Hartwig, Sarah Seiberling, Liridon Berisha, André Gindorf, Pascal Rossol, Nico Staatz, Gregor Eibes und Frauke Lörsch (von links) bei der Präsentation des neuen Schabbach-Werks in der Grundschule. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Über mehrere Monate reiften die künstlerischen Zutaten zum Bild "Interpretation", das nun im Foyer der Grundschule Morbach zu bewundern ist. Darin sind alle Schulfächer dargestellt, ohne dass der Betrachter in seiner Fantasie eingeschränkt würde.

"Der Geist der heranwachsenden Generation soll auch so geschult werden", sagte der Morbacher Künstler R.O. Schabbach bei der offiziellen Vorstellung seines jüngsten Werks. Sein bunter, ureigener Stil ziert bereits das Treppenhaus des Rathauses in Morbach und den Innenbereich des Verkehrskreisels.

Der Heimatverein Hundheim will mit Schabbach-Bildern seine Ortschronik zieren, die im kommenden Jahr erscheint. Die Kosten dafür werden teilweise durch den Verkauf von Drucken der Bilder finanziert. Der erste Teil der Auflage ist bereits verkauft. Die Gesamtauflage ist auf 200 limitiert.

Markenzeichen des Hundheimer Künstlers ist das verwendete Material: original Plexiglas, das von hinten, also spiegelverkehrt, bemalt wird. Dargestellt sind die Schulfächer mit Symbolen und szenischen Darstellungen in Farben wie "talentiertem Saftgrün" oder "weisem Sonnengelb" und "weiblichem Geborgenheitspink". Auf diese Farbinterpretationen besonderer Art legt der Künstler großen Wert.

"Kunst am Bau ist bei solchen Sanierungs- und Neubauprojekten vorgeschrieben", weiß Bürgermeister Gregor Eibes, der auch die Kosten für die Plexiglaskunst nannte: Knapp 7000 Euro. Einstimmig hatte der Bauausschuss im Stadtrat Werk und Kosten gebilligt. "Wir legen in Morbach einen Schwerpunkt auf Wiedererkennbarkeit in dieser Kunst", betont der Rathauschef.

Schulleiterin Frauke Lörsch will das Kunstwerk nicht einfach so an die Wand gehängt wissen: "Gemeinsam mit dem Künstler wird es ein Projekt mit den Kindern geben, bei dem die Schüler das Bild auf ihre Weise interpretieren." Schabbach: "Auf diese Ergebnisse freue ich mich jetzt schon."

Noch bis ins kommende Jahr wird an der Sanierung der Grundschule gearbeitet, vor allem an der energetischen Außensanierung, die dem Schulträger, der Gemeinde, viel Geld sparen hilft. Ferner fehlt noch die Außensanierung der Pausenhalle.

In das Gesamtprojekt investiert die Gemeinde 1,4 Millionen Euro. Dickster Brocken ist dabei der Anbau für 850 000 Euro mit neuen Werk- und Projekträumen und einem Aufenthaltsraum. Künstler Schabbach findet das Projekt gelungen: "Da sind richtig gute Farbkombinationen für die Schule gefunden worden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort