Kunst im Schaufenster

Idars wohl berühmtester Künstler, Maler Wild, hat von seinem Denkmalssockel aus einen hervorragenden Blick auf das Schaufenster mit dem Motto "Komm - Idar lebt". Ziel dieser Aktion ist es, mittels Kunst die Idarer Fußgängerzone zu beleben.

Idar-Oberstein. (jst) Eine Initiative des CDU-Stadtratmitglieds Karl-Heinz Totz und des Künstlers Raimon Ruhleder zeigt erste Resultate: In der Idarer Fußgängerzone, Hauptstraße 69, wurde der erste "Kunstladen" der Aktion "Künstler in Leerstand" eröffnet. Die Idee: Künstler beziehen leer stehende Läden und stellen dort nicht nur aus, sondern arbeiten auch im Schaufenster an ihren Werken. Das Ziel: Aufmerksamkeit nicht nur für die Künstler, sondern auch für das Ladenlokal, für das sich auf diese Weise wieder ein Mieter finden soll. Die Ursprungsidee sei es gewesen, erläuterte Initiator Totz, dass Handwerker in verschiedenen Schaufenstern ihrer Tätigkeit nachgehen, vielleicht werde man auf diesen Ansatz später noch einmal zurückkommen und insbesondere Handwerker aus dem Schmuckbereich dafür ansprechen. "Die Geschäftsleute werden über die gestiegene Kundenfrequenz von der Aktion profitieren", zeigte sich Totz von der Wirksamkeit der Aktion überzeugt. Der Künstler Raimon Ruhleder, der ebenso wie seine Kollegen Christine Hahn, Ilka Szász, Christel Hoffmann, Andreas Damm und Rolf Michael Becker Arbeiten ausgestellt hat, lud dazu ein, sich auf das Angebot der Künstler einzulassen. "Jeder kann zusehen, wie von der Skizze über die ersten Entwürfe, das Mischen von Farben bis hin zu den letzten Pinselstrichen ein Kunstwerk entsteht", erläuterte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort