Kunst kriegt "Kinder"

MORBACH. (iro) So mancher Autofahrer, der in den vergangenen Wochen durch den Morbacher Kreisel fuhr, hat sich sicher verwundert die Augen gerieben. In Nachbarschaft zum "M" von R.O. Schabbach stehen Mini-"Kunstwerke". Statt eckig sind sie allerdings rund.

Der Hintergrund dieses Phänomens ist profan. Denn die Blechtonnen sollen die noch jungen Buchsbäume schützen, die rund um den noch jungen Kreisverkehr gepflanzt wurden, erklärt Theo Gätz vom Morbacher Rathaus. "Wenn die Buchsbäume dem Streusalz ausgesetzt sind, das üblicherweise zu dieser Jahreszeit gestreut wird, dann erleben sie das Frühjahr vielleicht nicht." Es sei die Idee des Morbacher Bauhofs gewesen, die Pflanzen auf diese originelle Art zu schützen. Alte Blechtonnen waren noch vorhanden. Aber relativ farblose, alte Tonnen rund um das schrill-bunte Acrylglas-Werk des Hundheimer Künstlers? Mit der Idee konnte sich Bauhofleiter René Sonntag offenbar nicht anfreunden. Stattdessen bat er den Morbacher Kindergarten um Unterstützung, der prompt aushalf. Laut Monika Greber vom Bauhof mussten ein paar neue Tonnen hinzugekauft werden, die noch nicht bemalt sind. Da man davon ausging, dass der Winter jeden Tag kommen konnte, wurden sie kurzerhand ohne Farbschmuck aufgestellt. Die Bauhof-Mitarbeiterin geht davon aus, dass auch diese "Exponate" noch einen Anstrich erhalten. Die Witterung hat den Plänen des Bauhofs-Chefs bislang einen Streich gespielt. Aber bis die Tonnen wirklich ihre Funktion erfüllen müssen, können die Autofahrer sich zumindest daran erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort