Lagerplatz ist stark frequentiert

TALLING. (urs) Dank eines hohen Fass-Holz-Anteils erfreut sich der Eichen-Lagerplatz des Forstamtes Dhronecken eines starken Interesses.

Ganz schön betagt sind die Stämme, die derzeit zwischen Büdlicherbrück und Bescheid auf dem Eichenholzplatz des Forstamts Dhronecken lagern. Die ältesten von ihnen, gehauen im Forstrevier Talling, Gemeindewald Horath, bringen es auf stattliche 180 Jahre. Doch auch die Exemplare aus dem Revier Büdlicherbrück, Gemeindewald Heidenburg und Büdlich, haben mit ihren 160 Jahren schon einiges erlebt. Dank eines hohen Anteils an Fass-Holz, das zur Produktion der nur einmal befüllten Barrique-Fässer dient, konnte das Forstamt in diesem Jahr sogar an verschiedene Händler verkaufen. Außerdem sind die ansonsten eher beständig nach unten tendierenden Holzpreise in diesem Bereich noch in Ordnung. Bis zu 400 Euro werden pro Festmeter gezahlt. Wobei gilt, die meiste Auswahl hat, wer den besten Preis bietet. Das A und O ist daher ein Platz, an dem sich Interessenten in aller Ruhe "ihre" Stämme aussuchen können. Der Eichenlagerplatz des Forstamtes Dhronecken, ein ehemaliger Nassholzlagerplatz, bietet in dieser Hinsicht nicht zuletzt wegen seiner Nähe zur Autobahn optimale Bedingungen. Auf einer Fläche von rund einem Hektar lagern hier einige Hundert Festmeter der unterschiedlichsten Qualität, aber eben durchweg Eiche. In jüngster Zeit hätten sie jedes Jahr angeboten, wie sich der Tallinger Forstrevierleiter Klaus-Werner Luckas freut. Denn das kontinuierliche Anbieten ist wichtig. Ebenso wie eine gute Qualität. Und auch da fühlen sich die Dhronecker Förster auf der sicheren Seite. "Der Platz hat sich einen Namen gemacht", weiß Peter Meyer, Revierleiter Büdlicherbrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort