Leben gleicht einer dauernden Mutprobe

Der als Gag-Schreiber bekannte Kabarettist Bernd Gieseking präsentiert sein Solo-Programm am Samstag, 27. Oktober, im Georg-Wilhelm-Haus in Birkenfeld.

Birkenfeld. (kpm) Bernd Gieseking versorgt Comedy-Stars wie Michael Mittermeyer und Kalle Pohl regelmäßig mit Gags, schreibt aber auch Kinderbücher sowie Hörspiele und steht nicht zuletzt gelegentlich in eigener Sache auf der Bühne. In der deutschen Kabarettszene hat der 49-jährige Dortmunder längst einen Namen, beim breiten Publikum ist er eher unbekannt. Was sich zumindest in Birkenfeld ändern soll: Am Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr, präsentiert Bernd Gieseking im Rahmen einer städtischen Kulturveranstaltung im Georg-Wilhelm-Haus sein aktuelles Programm "Köpper vom Dreier". In seinem furiosen Solo beweist der gebürtige Ostwestfale: "Das Leben ist eine dauernde Mutprobe." Der erste Sprung vom Dreier, das erste Mal mit der neuen Frau. Oder auch nur auf die Waage steigen und die Gewichtsanzeige fokussieren. Und die ist so weit weg, dass sie für Gieseking auch ohne Lesebrille gut zu erkennen ist. In "Köpper vom Dreier" zeigt sich Gieseking als feiner Kabarettist und schneller Conférencier, als Geschichtenerzähler und Satiriker. Seit 1990 ist er als Solo-Kabarettist tätig, brachte bisher zehn Programme sowie seit 1994 jedes Jahr den satirischen Rückblick "Ab dafür" auf die Bühne und wurde dafür ausgezeichnet, unter anderem mit dem Passauer Scharfrichterbeil, der St. Ingberter Pfanne und dem Kasseler Kleinkunstförderpreis. Karten gibt für zehn Euro (Abendkasse: zwölf Euro) im Vorverkauf in den Buchhandlungen Thiel und Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort