Legale Drogen: für Kinder tabu

Besuch von der Polizei bekamen am letzten Dienstag die Schüler der Klassen 8a und 8b der Regionalen Schule in Thalfang. Im Rahmen der Suchtprävention arbeiteten die Polizei-Inspektion Morbach und die hiesige Schule zum wiederholten Mal zusammen,

Thalfang. (red) Die Erfahrung zeigt: Eine erfolgreiche suchtpräventive Arbeit in der Schule hilft bereits Kindern, die von legalen und illegalen Suchtmitteln ausgehenden Gefahren rechtzeitig zu erkennen und der Entwicklung von süchtigem Verhalten entgegenzuwirken.

Darum nahm sich Polizeihauptkommissar Decker für jede der beiden Klassen jeweils zwei Stunden Zeit, um die Schüler für das Thema "Drogen" zu sensibilisieren, zu informieren und Fragen zu beantworten.

Der erste Teil der Präventionsveranstaltung bezog sich auf die sogenannten "legalen Drogen", die die Schüler schnell als Medikamente, Zigaretten/Tabak und Alkohol identifizierten. Obwohl diese Substanzen im täglichen Leben allgegenwärtig sind, vermittelte Decker anschaulich, dass gerade diese ein großes Suchtpotential bergen. Für die Schüler war schnell klar, dass Alkohol und Zigaretten für Kinder und Heranwachsende nicht ohne Grund ein Tabu sind - und auch die Idee, Medikamente ohne ärztliche Empfehlung einzunehmen, fanden sie grotesk.

Nachdem in der Gruppe geklärt worden war, wie der Begriff "Sucht" definiert ist, kam Decker im zweiten Teil auf die "illegalen Drogen" zu sprechen. Hier wurde den Schülern, wie bereits im ersten Teil, besonders deutlich vor Augen geführt, in welchem Teufelskreis sich Drogenabhängige befinden. Aufgrund der Erfahrungen in seiner täglichen Arbeit berichtete Decker sehr spannend von Begegnungen mit Abhängigen sowie der Durchführung von Drogentests und ging dabei auch immer wieder auf Schülerfragen ein. Besonders faszinierend fanden die Jugendlichen das authentische Anschauungsmaterial, zu denen Decker interessante Hintergrundinformationen lieferte. Außerdem überließ er jedem Schüler eine Informationsbroschüre zu diesem immer aktuellen Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort