Licht aus für den Kreisel

Es sollte eigentlich das Tüpfelchen auf dem "i" sein: die Beleuchtung für die Großplastik von R.O. Schabbach am Morbacher Kreisel. Doch genau die wurde vor wenigen Tagen zerstört.

Morbach. Die Abdeckungen aller vier Scheinwerfer sind kaputt. Laut Ortsvorsteher Hans Jung wurden sie vermutlich mit einem Stein demoliert. Jung bedauert diese sinnlose Aktion: "Das ,M' hat nachts so schön ausgesehen." Das sei kein Dummer-Jungen-Streich gewesen, sondern eine vorsätzliche Tat. Mindestens 800 Euro wird es kosten, die Schutzscheiben zu erneuern. Und noch eines ist klar: "Wenn sich der oder die Täter nicht finden, muss der Ortsbezirk sie aus dem Unterhaltungsbudget finanzieren." Der Vorgang wurde angezeigt. Bei der Polizei hat man noch keine Hinweise. Auch der Hundheimer Künstler R.O. Schabbach ist verärgert: "Ich begreife das schon als Attentat auf meine Kunst." Man habe dem "M" das Licht ausgemacht. Aus seiner Sicht können durchaus gedankenlose Jugendliche am Werk gewesen sein. Aber Schabbach weiß auch, dass seine Werke nicht allen gefallen. Es habe zwar schon öfter Fußspuren auf dem Plexiglas-Objekt gegeben oder gar Fahrrad-Abdrücke, aber die Beschädigung der Scheinwerfer hat für ihn eine neue Qualität. Erst vor wenigen Tagen entschied der Morbacher Gemeinderat, ein weiteres Werk von R.O. Schabbach anzuschaffen. Hinweise zu den Tätern nimmt die Morbacher Polizei unter Telefon 06533/93740 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort