Licht geht wieder an

IDAR-OBERSTEIN. Nach Jahren des Leerstandes öffnet die Groß-Diskothek "Ypsilon" im Obersteiner Nahehaus am 25. April wieder. Die neuen Betreiber, die auch in Koblenz und Trier Diskotheken unterhalten, setzen auf Black Music, Hip-Hop und Chart-Hits sowie auf eine attraktive Event-Gastronomie.

"Wir haben uns gleich in die Räumlichkeiten verliebt", schwärmtAnar Reiband, der für Technik und Programmgestaltung beim neuen"Ypsilon" zuständig ist, mit Blick auf den Zuschnitt und vorallem die große Bühne der Diskothek. Wie sein Chef Mark Lioubarsky, der außerdem die Diskotheken "Stage" in Trier und "Cha Cha" in Koblenz betreibt, ist er schon seit gut zehn Jahren in der Unterhaltungsgastronomie tätig. Bewusst habe man sich für den alten Namen "Ypsilon" entschieden, da dieser noch im Bewusstsein des Publikums verankert und auch rechtlich nicht geschützt ist. Mit dem Techno-Konzept aus den Anfangsjahren habe man nicht viel im Sinn, musikalisch soll der Schwerpunkt eher auf Black Music, Hip Hop und vor allem Chart-Hits liegen, mit denen man ein Publikum vor allem zwischen 18 und 30 Jahren ansprechen will. Um dies auch optisch zu unterstreichen, sei der neue "Ypsilon"-Schriftzug "amerikanischer" gestaltet, und auch die "American Bar" im Vorraum der Diskothek passe da so gut ins Konzept, dass man sie übernehmen werde.

Die Betreiber, die nach eigenen Aussagen auch Erfahrungen im Konzertgeschäft haben, wollen durch Live-Auftritte, Modenschauen und andere "Special Events" für ein attraktives Programm sorgen. Den Anfang damit will man am Eröffnungswochenende machen, an dem neben 18 Go-Go-Tänzern und -tänzerinnen auch die amtierenden Weltmeister im Hip-Hop-Showdance auftreten sollen.

Damit, so die neuen Betreiber, hoffe man Publikum auch über die unmittelbare Region hinaus anzusprechen, die Besucher sollen aus dem Großraum "zwischen Frankfurt, Trier und Saarbrücken nach Idar-Oberstein kommen. Geöffnet sein soll zunächst freitags und samstags, weitere Einnahmen erhofft man sich durch "interessante Partys", die man für Firmen anbieten will.

Doch zunächst wird im "Ypsilon" kräftig renoviert und repariert. Neue Licht-und Tontechnik sowie eine neue Laseranlage sollen die Diskothek auf den technisch neuesten Stand bringen. "Wir haben lange nach einem neuen Betreiber gesucht und auch etliche Bewerber abgelehnt", erklärt Horst Müller, Center-Manager des Nahehauses. "Jetzt sind wir froh, einen professionellen Interessenten gefunden zu haben, der auch längerfristig in der Lage ist, ein Haus dieser Größenordnung zu betreiben." Müller hofft, auch für die Ladenpassage Mieter zu finden. Zunächst baut er dafür aber mehr auf Hilfe von oben: Eine Bibelausstellung soll dazu beitragen, die verwaiste Passage noch einmal ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort