Liebesgeschichte an der Highschool

MORBACH. (fab) Die Kurfürst Balduin Hauptschule führt am 7. und 8. Juni jeweils ab 20 Uhr das Musical "Highschool High" im Festsaal der Gemeinde Morbach auf. Der TV besuchte die Generalprobe in der Baldenauhalle und warf einen Blick hinter die Kulissen.

Seit Januar proben die 23 Darsteller ihre Szenen, Tänze und Lieder ein. Alle Songs werden selbstverständlich live gesungen, und von der siebenköpfigen Band live gespielt. "Wir müssen genau die Einsätze treffen", sagt Gitarrist Sebastian und gibt das Startzeichen zum "Beach Boys"-Klassiker "Surfin USA", den die Cheerleader als Tanz aufführen. Jeder einzelne Schritt muss sitzen, alle Bewegungen sollen synchron zur Musik geschehen. Mischung aus "Grease" und "Dirty Dancing"

"Es macht unheimlich viel Spaß, die Tänze einzustudieren", sagt die 14-jährige Natascha. Nach einem Probetanz ruft die choreographische Leiterin Astrid Spangenberg ihre Mädchen zusammen und erklärt ihnen, wo es noch kleine Fehler gibt. Gleichzeitig lernen andere Darsteller ihre Texte oder gehen ihre Rollen noch einmal gedanklich durch. Das Musical "Highschool High" spielt in den 50-er Jahren an einer amerikanischen Highschool und ist eine Mischung aus "Grease" und "Dirty Dancing". Die Atmosphäre an der Schule wird bestimmt durch zwei rivalisierende Mädchengangs: Den "Jacks" und den "Ladies". Doch nur gemeinsam können sie als Cheerleader des Basketballteams auftreten. Kim, eine neue Schülerin, vermittelt zwischen den weiblichen Gangs. "Mir liegt das, eine schüchterne Außenseiterin zu spielen", sagt die 13-jährige Michelle, der die Rolle der Kim, auf den Leib geschneidert ist. Im Mittelpunkt der Geschichte steht natürlich die Liebe, die Eifersucht und das große Missverständnis. Basketballstar Andy ist sauer auf seine Freundin Amy, weil er glaubt sie hätte eine Affäre mit Dave. "Es ist eine sehr interessante Rolle", schildert Lakhdar (15), der als Andy die männliche Hauptrolle besetzt. Jede einzelne Szene wird bis ins Detail geprobt, dazu gehört auch der ständige Umbau auf der Bühne. "Nach jeder Szene muss umgebaut werden, aber so, dass niemand gestört wird", erklärt der 14-jährige Kulissenschieber Alexander, der ständig in Bereitschaft sein muss. Guido Bollig, der musikalische Leiter, beobachtet alles aus der Distanz und unterbricht nur, wenn es unbedingt nötig ist. "Es verläuft alles easy", sagt "Andy" Lakhdar nach seinem Tanz. Dann baut Alexander blitzschnell für die zweite Lovestory zwischen der Lehrerin, Mrs. Thompson, und dem Basketballtrainer, Mr. Miller, auf der Bühne um. Am Ende steht natürlich der obligatorische Abschlussball und vielleicht ein "Happy End". An folgenden Terminen führen die Schüler der neunten Klassen der Kurfürst- Balduin-Hauptschule das Musical "Highschool High" auf: Am 7. und 8. Juni, jeweils ab 20 Uhr, Aufführung im Festsaal der Gemeinde Morbach. Die Veranstaltungen für die benachbarten Schulen finden wie folgt statt: Hauptschule, 7. Juni, Beginn 9.30 Uhr, Realschule, 8. Juni, Beginn 9.30 Uhr, Grundschule, 9. Juni, Beginn 9.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort