"Looping" durch die Geschichte

HINZERATH. (iro) Der Multi-Media-Künstler Hans E. Oellers führt am Samstag, 1. November, in Hinzerath erstmals eine Text- und Musikcollage mit dem Titel "Looping" auf. Bei dem Hörspiel der besonderen Art verarbeitet der gebürtige Krefelder in 72 Minuten rund 105 Jahre deutscher Geschichte von der Schlusssteinlegung des Deutschen Reichstages am 5. Dezember 1894 bis zu seiner Wiedereröffnung am 19. April 1999. Er arbeitet mit O-Tönen, Original-Musik und eigenen Texten.

In seinem Gang durch die Geschichte korrespondiert die Musik mit Politik, Schlagersänger halten Dialog mit den Geistern ihrer Zeit. Ursprünglich hatte er den "Looping" auf die Bühne bringen wollen, doch das Projekt wurde bisher nicht umgesetzt. Deshalb startet Oellers jetzt einen Versuch mit einer Hör-Collage. Der "Looping" wird am Samstag, 1. November, um 20 Uhr im Kreativ-Haus in Hinzerath aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort