Luftmessungen auch in Morbacher Schulen

In Morbacher Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden soll es probehalber Raumluft-Untersuchungen geben. Das sagte Bürgermeister Gregor Eibes in einer Gemeinderatssitzung. Das Prozedere wird noch geklärt.

Morbach. (iro) In der Einheitsgemeinde Morbach wird es probehalber Luftmessungen in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde geben, um die Raumluft auf PCB (Polychorierte Biphenyle) zu untersuchen.

Diese Auskunft gab Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes in der jüngsten Sitzung des Morbacher Gemeinderats am Montagabend. Bei PCB handelt es sich um Polychlorierte Biphenyle, die nach heutigem Kenntnisstand krebserregend und giftig sind.

Das Ratsmitglied Uwe Andretta (Bündnis 90/Die Grünen) hatte die TV-Berichterstattung vor einigen Tagen zum Anlass genommen, nachzufragen, ob es zutreffe, dass es in Morbacher Schule keine Verdachtsmomente für eine PCB-Belastung gebe.

Daraufhin korrigierte Eibes eine frühere Auskunft aus dem Rathaus. "Wir befinden uns nicht auf einer Insel der Glückseligen", sagte er dem Gremium. Man könne nicht ausschließen, dass in öffentlichen Gebäuden der Schadstoff verwendet worden sei.

Fachleute werden zurate gezogen



Man werde sich zunächst von Fachleuten beraten lassen, inwiefern und wo es Sinn mache, Probemessungen zu veranlassen. Nach Angaben von Morbachs Büroleiter Theo Gätz werde anschließend den Gremien Vorschläge zur Vorgehensweise vorgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort