Malerische Kulisse

HUNDHEIM. (red) Premiere in Hundheim: Die Nachwuchsmusiker der Kreismusikschule unter Leitung von Nikolai Tschotchev gaben ein Konzert in den ehrwürdigen Gemäuern der Burgruine Baldenau. Es wird wohl nicht das letzte Konzert dieser Art sein.

Schon seit einiger Zeit besteht die Idee, die malerischen Kulisse der Baldenau für Konzertereignisse zu nutzen. Die Premiere war ein voller Erfolg. Knapp 150 Besucher waren gekommen, um den musikalischen Darbietungen der Jungtalente aus der Gemeinde Morbach zu lauschen: Unterstützt von den beiden Monzelfeldern Walter Maibaum und Maximilian Klassen zeigten Aren und Lukas Schütz (beide Bischofsdhron), Jens Schemer (Hinzerath), Jonas Adams, Daniel Kieren, Michael Marx, Michael Leim (alle Merscheid), Marcel Eck, Michael Wirz (beide Morbach), Friedrich Sauer, Stefan Backes und Benedikt Thomas (alle Rapperath) ihr Können. Dabei stand eine breite Palette mit Werken aus dem Barock bis zur zeitgenössischen Musik auf dem Programm. Der Funken der Begeisterung sprang schnell von den Musikschülern auf die zahlreichen Zuhörer über, darunter eine 30-köpfige Besuchergruppe aus Idstein im Taunus. Nicolai Tschotchev griff bei den berühmten Stücken von Adolf Angs "Der Coburger" und "Der alte Dessauer" selbst zur Solotrompete. Auch musikalische Stilrichtungen wie Rock und Samba gab es zu hören. Das fast einstündige Konzert fand mit einem Auszug aus der neunten Symphonie von Ludwig van Beethoven ("Ode an die Freude") einen würdigen Abschluss. Der langanhaltende Applaus der Gäste, die sich auch vom Regen nicht schreckien ließen, war der verdiente Lohn für die Musikschüler. Die Veranstalter waren von dem guten Besuch des ersten Konzertes dieser Art selbst ein wenig überrascht. Bürgermeister Gregor Eibes und der musikalische Leiter Nicolai Tschotchev waren sich anschließend einig: Dies war wohl nicht das letzte Konzert dieser Art in der Burgruine Baldenau. Auch künftig will man in der Gemeinde Morbach die Nachwuchsförderung weiter unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort