Mehr Gäste, weniger Betten

THALFANG. Nach jahrelangem Abwärtstrend zeichnet sich in den Tourismuszahlen der Urlaubsregion Thalfang wieder eine positive Entwicklung ab. Dennoch gibt es einen Wermutstropfen – die rückläufige Bettenzahl.

Schneekanonen, Themenwanderwegen und immer wieder neuen Events sei's gedankt. Die Gäste- und Übernachtungszahlen in der Verbandsgemeinde Thalfang zeigen allmählich wieder nach oben. "Nach 1999 gab es einen Knick", erklärt Thalfangs Tourismus-Experte Daniel Fett beim Blick auf die Entwicklung der vergangenen 15 Jahre. Waren die Zahlen bis dahin teils in großen Schritten nach oben geklettert, so ging es danach immer weiter bergab. "Durch aktive Bewerbung und Herausstellung der Höhepunkte, die es gibt", sei es jedoch gelungen, sagte Fett, dass die Entwicklung nun wieder eine andere Richtung nimmt. Nachdem bei den Gästezahlen schon im Vorjahr ein Plus erreicht werden konnte, zeichnet sich nun auch bei den Übernachtungen eine Trendwende ab. Lagen diese bereits im Oktober um 3,7 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2004, so bestätigt eine aktuelle Hochrechnung für das gesamte Jahr 2005 diesen Wert. Einziger Wermutstropfen ist laut Fett die sinkende Bettenzahl. "Wenn's um Übernachtungen mit Frühstück geht, wird's langsam dünn", gesteht Fett, mit der Bettenzahl ein "Sorgenkind" zu haben. Doch ansonsten sei er "hochzufrieden". Schließlich bedeute das ja auch, dass die anderen Hotels und Pensionen besser ausgelastet seien. Außerdem seien die verbleibenden Häuser in Thalfang, Horath und Deuselbach wirklich "hochrangig". Großveranstaltungen steigern Attraktivität

Ein Vorteil der Region ist seiner Einschätzung nach das ständig verbesserte Angebot. "In jüngster Zeit ist viel dazu gekommen", spricht er Themenwanderwege, Gipfelsteig und Saar-Hunsrück-Steig ebenso an wie Beschneiungsanlage und Sommerrodelbahn. Nicht zu vergessen sie der Bereich Wellness, der aktuell durch die Sauna-Erweiterung im Erholungs- und Gesundheitszentrum an Attraktivität gewinne. Was für die ohnehin beliebten BKK-Wochen nur von Vorteil sein könne. Großveranstaltungen wie die ADAC-Rallye, Agility-Meisterschaften oder das im vorigen Jahr erstmals in Thalfang gebotene "Australian Shepard Event" tragen zusätzlich dazu bei, die Bekanntheit der Urlaubsregion zu steigern, ist Fett überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort