Mehr Holzhütten - mehr Stimmung

Mal mit "Lichterglanz", mal begleitet vom "Schwänzchesmarkt" hat der Weihnachtsmarkt des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach seine Türen geöffnet.

Morbach. Es braucht schon ein wenig länger, um sich auf dem Morbacher Weihnachtsmarkt umzusehen. Drei Weihnachtshütten mehr wetteifern in diesem Jahr um die Aufmerksamkeit der Besucher. Waren sie sich bisher lediglich rund um den Unteren Markt angesiedelt, ziehen sich die festlich geschmückten Büdchen nun bis in die Biergasse hinein. Auf Zustimmung trifft auch die Idee, die neuen Hütten nach vorne offen zu lassen. Ähnlich wie die Türchen eines Adventskalenders geben sie den Blick frei auf all das, was sich in ihnen verbirgt. Im Angebot sind ausnahmslos weihnachtliche Geschenk- und Dekorationsartikel. Ob Engelchen in Glas und Ton, Kerzen und Windlicht-Karten, nach Zimt und Ingwer duftender Tee oder Wärmekissen gegen eisige Hände. Selbst die Heu-Männchen haben sich als Schneemänner, wenn auch nicht in Weiß, für den Weihnachtsmarkt passend heraus geputzt. Umrahmt von Weihnachtsliedern - dargeboten von Realschul-Orchester, Bläserensemble, Musikverein und Kinderchor - ist zudem für das leibliche Wohl gesorgt. Ob hausgemachte Gulasch- oder Erbsensuppe, die es schon für zwei Euro gibt, Würstchen und Weck oder Waffeln mit heißen Kirschen - niemand muss Hunger leiden. Doch auch diejenigen, denen es noch zu früh ist für Weihnachtsstimmung, kommen auf ihre Kosten. Denn rund um den Weihnachtsmarkt schlängelt sich seit der traditionelle "Schwänzchesmarkt" mit Socken und Klamotten, Gewürzen und Karottenhobel. Das Konzept des Gewerbe- und Verkehrsvereins, der von der Gemeinde unterstützt wird, scheint zu passen. Schon zum freitäglichen "Lichterglanz" sind die Besucher geströmt, und am Samstag und Sonntag können selbst Wetterkapriolen den Bummel nicht vermiesen. "Da muss man doch einfach hin", sagen Erika und Richard Fetzer. Außerdem habe Enkelin Anna-Lena den Nikolaus sehen wollen. Zehn Grad Minus wären ihnen zwar lieber als Regen, meinen die Bischofsdhroner. Glühwein und Kinderpunsch munden aber dennoch. Beispielsweise der Morbacher Familie Schmöckel. Sie geht immer zum Weihnachtsmarkt, zu dem solche Familientreffen einfach dazu gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort