Mehr Platz beim Schwitzen

THALFANG. Nach Jahren in der Warteschlange hat die Verbandsgemeinde Thalfang die Genehmigung für die Erweiterung des Saunabereiches im Erholungs- und Gesundheitszentrum.

Die Pläne sind schon seit drei Jahren unter Dach und Fach. Doch nun wird es endlich Ernst mit der Erweiterung des Saunabereichs im Thalfanger Erholungs- und Gesundheitszentrum. Auf einer zusätzlichen Fläche von 300 Quadratmetern sollen drei Hütten samt einer Dusche im grünen Außenbereich entstehen. Mitte September werden die Arbeiten vergeben, sagt Udo Keuper, zuständiger Fachbereichsleiter der Verbandsgemeinde. Zuschüsse für das 150 000-Euro-Projekt gibt es laut Kämmerer Michael Suska nicht. Dennoch hätte die Verbandsgemeinde den Umbau gerne früher geschultert. Doch die Verwaltung musste das o.k. der Kreisverwaltung für die Kredite abwarten. Auch der Ruhebereich wird erweitert

"Es ging um die Rentabilität", erklärt Suska. Dass der Saunabereich zu klein bemessen war, hatte sich schon relativ kurz nach Eröffnung des Bades im Jahr 2000 gezeigt. Seither hatte sich die VG um eine Erweiterung bemüht. Denn, so Suska: "Wir müssen bedarfsgerecht reagieren, um konkurrenzfähig zu bleiben." Mit Schwimmmeister Mark Molitor freuen sich daher auch die Stamm-Gäste auf den Umbau. Denn in der für zwölf Personen ausgelegten Saunakabine drängen sich nicht selten bis zu 20 Personen. "Wie die Hühner auf der Stange", bedauert Molitors Mutter Anita, ein Stammgast. Dennoch hat die Erweiterung nicht nur die Sauna im Auge, die vor allem im Winter an ihre Grenzen stößt, sondern auch den Ruhebereich. Sein Nachteil: Der Raum ist Durchgangsbereich von der Sauna nach draußen. Türgeräusche und das Rauschen der Duschen nebenan tragen nicht unbedingt zum Wohlbefinden bei. Daher soll dieser Raum künftig mehr der Kommunikation denn dem Relaxen dienen. Entspannen ist dann im Außenbereich angesagt, der heute ein bescheidenes Dasein fristet. "Wir wollen von diesem Hinterhof-Charakter weg", kommentiert Molitor den wenig ansprechenden Mini-Hof, der allerdings ab mittags Sonne pur hat. Durch das winkelförmige Anstellen von drei Blockhütten sollen dort zwei neue Ruheräume entstehen. Zusätzlich zu einer für zwölf Personen ausgelegten Sauna. Diese soll auf 90 Grad Celsius erhitzt werden, die bisherige auf 65 Grad. Durch einen Zaun entsteht so ein in sich abgeschlossener Bereich. Der bisherige Trakt bleibt von den Außenmaßen her unverändert. Das Vier-Personen-Dampfbad bleibt wie es ist. Geöffnet ist die Sauna derzeit montags bis freitags von 15 bis 22 Uhr (während der Sommerferien ab 12 Uhr) sowie samstags von 13 bis 19 Uhr und sonn- und feiertags von 9 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort