Mehrere Metalldiebstähle und Sachschaden im fünfstelligen Bereich in Verbandsgemeinden Rhaunen und Herrstein

Idar-Oberstein · In der Zeit vom 7. Juli 2015- 3. August kam es zu mehreren Diebstahlen von Metall im Bereich der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen.

Laut Polizei stiegen die bislang unbekannte Täter in der Nacht vom 06.07.15 auf den 07.07.2015 vermutlich mit einer Leiter über die Umzäunung am Wasserhochbehälter in Oberhosenbach und entwendeten 35 lfd. Meter Kupferrinne, sechs lfd. Meter Abfallrohr und Befestigungshaken. Außerdem wurde ein Bewegungsmelder zerstört und der Zaun beschädigt.

Im Zeitraum vom 25.07. bis 27.07.2015 kam es zu einem erneuten Diebstahl an dem Wasserbehälter in Oberhosenbach. Unbekannte hebelten den Schließzylinder der Eingangstür auf und verschafften sich so Zugang zum Grundstück. Vom Dach des Wasserhochbehälters wurden Metallhaken, Abdeckungen von Lüftungsschächten und Dachverkleidung aus Metall entwendet. Durch die Beschädigung der Dachabdeckung aus Schiefer ist auch hier ein erheblicher Sachschaden entstanden.

Zwischen dem 24.07. und 27.07.2015 wurden Kupfertafeln an einer Grillhütte des Heimatvereins im Gemeindewald außerhalb der Ortsgemeinde Bruchweiler gestohlen. Die durch ein Vorhängeschloss gesicherte Schranke zum Gelände wurde dazu aufgehebelt. Aufgrund der Menge der Kupfertafeln kann davon ausgegangen werden, dass die Täter einen Pritschenwagen oder Kleintransporter als Tatfahrzeug benutzt haben.

Im Zeitraum vom 31.07.2015 bis 03.08.2015 wurden am Sportlerheim Stipshausen acht lfd. Meter Kupferrohre entwendet. Unbekannte trennten von der Fassade zwei Rohre mittels Bolzenschneider ab. Das Gelände des Sportvereins liegt am Rande der Ortslage Stipshausen und ist vom Wohngebiet nur schlecht einsehbar. Auffällig ist, dass es in demselben Zeitraum im Bereich der Straße Zum Idar, die nur zwei Querstraßen von der Tatörtlichkeit entfernt ist, zu einem Diebstahl von einem PKW-Anhänger kam. Dieser wurde Tage später in Rhaunen aufgefunden.

Am 03.08.2015 entwendetetn Unbekannte zwischen 22.30 Uhr und 22.45 Uhr 15 lfd. Meter Kupferrinnen sowie dazugehörige Regenrohre aus einer Freizeithütte in Weiden. Ein Zeuge konnte in unmittelbarer Nähe einen weißen Mercedes Sprinter mit einem Kennzeichen "NR-R" beobachten.

Bei den Diebstählen ist ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich entstanden.

Sachdienliche Hinweise bittet die Polizei Idar-Oberstein unter der Tel.-Nr. 06781-561 anzugeben.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich die kompletten Kennzeichen bei verdächtigen Fahrzeugen zu merken und hiesiger Dienststelle zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort