Menschen helfen

Die Landespolizeischule/ Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei organisierte eine Typisierungsaktion gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung aus Birkenfeld, in der Turnhalle der Landesliegenschaft.

Hahn. (red) Der stellvertretende Schulleiter, Kriminaldirektor Ernfried Groh, begrüßte neben Staatssekretär Roger Lewentz, Ministerium des Innern und für Sport, auch den Vorstandsvorsitzenden der Stefan-Morsch-Stiftung, Emil Morsch, sowie insgesamt 165 freiwillige Spender des 29. und 31. Studienganges der rheinland-pfälzischen Polizei.Dabei konnte Groh eine Rückmeldung der vergangenen Typisierungsaktion vom vergangenen Jahre geben, die unter der Überschrift: "Hilfe für Corinna" lief, bei der es sich um eine erkrankte junge Polizeibeamtin handelt. Es wurde für Corinna ein geeigneter Knochenmark-Spender gefunden und sie ist soweit wieder genesen, dass sie derzeit ihre kleine Tochter selbständig betreuen kann. Staatssekretär Roger Lewentz bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache bei den vielen freiwilligen Spendern und deutete an, dass mit dieser Beteiligung die Wahrscheinlichkeit weiter steige, einen geeigneten Helfer für einen erkrankten Menschen zu finden.Vor Beginn der Typisierungsaktion ergriff auch Emil Morsch kurz das Wort und sagte den anwesenden jungen Beamten, dass sie diejenigen seien, die aus seiner Sicht die idealen Spenderqualitäten hätten. Morsch konnte den anwesenden Spendern hoffnungsvoll vorrechnen, dass etwa fünf bis sieben von 100 typisierten Personen für eine Spende in Frage kämen und somit helfen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort