Mit Behinderungen ist zu rechnen

Drei große Straßenbaustellen in der Stadt sorgen in diesem Jahr für Stress bei den Autofahrern, wenn auch in den Ferien die Lage merklich entspannter ist als sonst.

Idar-Oberstein. (jst) Mainzer Straße, Vollmersbachstraße und Göttschieder Straße - das sind die drei großen Baustellen im Stadtgebiet, die in diesem Jahr Anliegern wie Autofahrern einiges abverlangen. Alle drei Maßnahmen kommen derzeit zügig und ohne Probleme voran, teilt die Leiterin des Tiefbauamtes, Andrea Rausch mit. Wegen der hohen Verkehrsfrequenz sind die Einschränkungen für Autofahrer am deutlichsten in der Mainzer Straße spürbar, die zwischen Emil-Kirschmann-Brücke und Zubringer zum Bahnhof erneuert wird. Bis zum Ende des Jahres, so die Auskunft von Andrea Rausch, hoffe man mit den Arbeiten komplett fertig zu sein. Einspurige Verkehrsführung

Neben der Erneuerung der Straßendecke und der Gehwege wird auch ein Kanal für das Oberflächenwasser gelegt, das dann getrennt vom Brauchwasser abgeleitet wird. Das Abbiegen nach rechts soll für Autofahrer, die von der Emil-Kirschmann-Brücke kommen, schon in den nächsten Tagen wieder möglich sein. Entweder am Wochenende oder in der kommenden Woche soll die neue Straßendecke an der Brücke fertig sein. Das Linksabbiegen aus der Nordtorstraße wird aber voraussichtlich während der gesamten Baumaßnahme nicht möglich sein. Bis zum Abschluss wird es eine einspurige Verkehrsführung geben, wobei der rechte Streifen demnächst bis zum Bahnhof-Zubringer aufgerissen wird. Mit Bauarbeiten in der Vollmersbachtraße werden die Autofahrer auch im kommenden Jahr noch konfrontiert sein, dann wird der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen. "Der erste Bauabschnitt ist der schwierigere, weil die Verrohrung des Vollmersbaches, der zweimal die Straße quert, erneuert werden musste, begründet Andrea Rausch die Dauer der Baumaßnahme. Neben der Straßendecke wird hier auch die Kanalisation und möglicherweise auch die Wasserversorgung erneuert. Dies soll in der Alten Vollmersbachstraße erst nach Abschluss der Arbeiten auf der Hauptstraße geschehen, um die Anwohner nicht unnötig zu belasten. Auch die Bauarbeiten in der Vollmersbachstraße werden voraussichtlich bis zum Ende des Jahres dauern, wobei sich allerdings die Verkehrssituation inzwischen deutlich entschärft habe, erklärt Andrea Rausch. Seitdem es verkehrstechnisch möglich sei, die Kreuzungsampel auf Blinkbetrieb zu stellen, seien die Rückstaus erheblich kürzer geworden. Im kommenden Jahr wird dann der Bauabschnitt bis zur Auffahrt Heinzenwies-Gymnasium in Angriff genommen. Die dritte große Baustelle der Stadt ist in der Göttschieder Straße, wo nach dem ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr seit Anfang Juni wieder gearbeitet wird. Auch dort wird die Kanalisation erneuert, wobei derzeit an einem Regenüberlaufbecken gebaut wird. Je nach Verlauf der Bauarbeiten, so berichtet Andrea Rausch, werde man hier möglicherweise noch in diesem Jahr den dritten und kürzesten Bauabschnitt zwischen der Blumenstraße und der Idarer Straße in Angriff nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort