Mit Blech zum Gold

HILSCHEID. (pji) Beim diesjährigen Leistungswettbewerb der besten Gesellenprüflinge in Rheinland-Pfalz wurde der Thalfanger Jan Schuler Landessieger der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer. Am Montag fährt er zum Bundeswettbewerb.

Jan Schuler, der im Sommer seine Lehre als Isolierer beim Hilscheider Unternehmen FPI Isoliertechnik abschloss, war der erste Lehrling des 1999 gegründeten Unternehmens. Man merkt dem 19-Jährigen die Begeisterung für sein Handwerk an: "Vor allem das Blechformen macht mir viel Spaß." Dass er mit Freude bei der Sache war, zahlte sich beim diesjährigen Leistungswettbewerb der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern Mitte Oktober in Koblenz aus. Für sein Gesellenstück und die Leistungen beim Wettbewerb wurde er mit dem Landessieg belohnt. Bewertet wurden Zweckmäßigkeit, Sorgfalt, Schwierigkeitsgrad, Materialauswahl und Materialausnutzung. Jetzt kann er sich zu den besten Nachwuchshandwerkern in Rheinland-Pfalz zählen. Mit dem Beruf des Isolierers kam er früh in Kontakt: "Mein Vater hat lange als Isolierer gearbeitet", erzählt Schuler: "In der Schule habe ich dann ein Praktikum hier gemacht und dann die Lehrstelle bekommen." Ihm gefällt die Vielseitigkeit der Arbeit: "Bei jeder Baustelle steht man vor neuen Herausforderungen." Er hat es ebenso mit Wärme- und Klimatechnik zu tun wie mit Brandschutz. Die Auftraggeber kommen vor allem aus der Industrie. Schulers Lehrherr Frank Pauli war überrascht vom Erfolg seines Schützlings: "Man hat schon früh gesehen, dass ihm die Arbeit liegt, aber mit dem Landessieg habe ich nicht gerechnet, aber umso mehr habe ich mich gefreut." Auch Schuler war nicht mit großen Erwartungen angetreten: "Für mich war wichtig, dass ich die Prüfungen gut bestehe." Mit diesem Ausgang der Ausbildung war die Übernahme im Betrieb selbstverständlich. Diesen Montag fährt Jan Schuler zum Bundeswettbewerb. Dem Sieger winkt ein Stipendium für die Meisterprüfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort