Mit Gummistiefeln und Krone

Knapp 200 Läufer zu wenig kamen zum Weltrekord-Versuch im Gummi-Stiefel-Laufen nach Mörschied. Unter den rund 830 Läufern, die den 2250 Meter langen Rundkurs bewältigten, war auch die amtierende Edelsteinkönigin.

Mörschied. (da) Spannend blieb es fast bis zum Schluss: Schaffen die Mörschieder den Weltrekord und damit den Eintrag ins Guinness-Buch? Bringen sie mindestens 1023 Läufer auf die Beine, die mit Gummistiefeln den 2250 Meter langen Rundkurs um den Ort zurücklegen? Gestern Abend stand dann fest: 833 Teilnehmer kamen, fast 200 zu wenig. "Ein bisschen enttäuscht", war Jochen Brack, einer der Organisatoren vom Musikverein Mörschied. Gegen 16.30 Uhr begann es zu regnen, danach meldeten sich nur noch "tröpfchenweise" Läufer an. Um 14 Uhr waren vorm Festzelt am Sportplatz die ersten 500 Läufer auf die Strecke gegangen, allen voran die einen Tag zuvor an gleicher Stelle gewählte neue Edelsteinkönigin Carina Leyser und Hans Werner Moser, Vorsitzender des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße. Auch in den folgenden Stunden gab's an den Ausgabestellen ununterbrochenen Zulauf; einer ging mit Gipsbein auf den Kurs, andere mit Nordic-Walking-Stöcken, Fußballer des TuS Mörschied zogen einen Kasten Bier im Handwagen hinter sich. Die ältesten Teilnehmerinnen waren Käthe Knoop und Agathe Sauer: Beide sind 86 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort