Mit Zuschuss geht der Bau weiter

Jetzt kann es weitergehen mit dem Bau der Dorfscheune, dem neuen Dorfmittelpunkt von Rorodt. Bereits mehr als drei Jahre zieht sich die Maßnahme hin, und Ortsbürgermeister Hermann Klein wurde allmählich sauer. Die SPD-Landtagsabgeordnete Bettina Brück nahm sich der Sache mit Erfolg an.

 Ortsbürgermeister Hermann Klein freut sich: „Endlich geht es weiter mit dem Umbau der Dorfscheune.“ TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ortsbürgermeister Hermann Klein freut sich: „Endlich geht es weiter mit dem Umbau der Dorfscheune.“ TV-Foto: Herbert Thormeyer

Rorodt. Eigentlich hatte Hermann Klein vor, richtig zu schimpfen. Doch dann kam er von der Arbeit, und da lag eine Ausgabe des TV auf dem Küchentisch. Auf der Hunsrückseite stand die Meldung: "Rorodt bekommt Zuschuss." Daraufhin konnte Klein erleichtert sagen: "Endlich geht's weiter."

33 100 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm gibt Mainz für den zweiten Bauabschnitt der Dorfscheune dazu. Buswartehalle, Kelterraum, Feuerwehrhaus und Lagerfläche: Das historische Gebäude ist alles in einem.

Jetzt können weitere Aufträge vergeben werden, und auch die freiwilligen Helfer, die Eigenleistung bringen, haben wieder Lust, anzupacken.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen



Die Rorodter Bürger haben aber noch mehr vor. Zum Beispiel droht der Brunnenplatz zuzuwuchern. Das Grün am Hang hinter dem Brunnen soll neu gestaltet werden. Wildwuchs wird entfernt. Das ist möglich im Rahmen der Flurbereinigung durch das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR). Wenn alles fertig ist, wollen die 55 Dorfbewohner tüchtig feiern.

Aber vorher steht noch das Heckenfest an: Es wird am 2. und 3. August rund ums Gemeindehaus gefeiert. "Das feiern wir nur alle zwei Jahre, und jedesmal vervielfacht sich die Zahl der Leute im Ort", sagt schon jetzt Ortsbürgermeister Hermann Klein mit Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort