Mit dem Lanz durch Schönberg

Im Rahmen der diesjährigen Kirmes in Schönberg veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr zum zweiten Mal ein Traktor-Schleppertreffen, verbunden mit einer historischen Geräte- und Motorradschau.

Schönberg. (HB) Höhepunkt,der alle zwei Jahre stattfindenden historischen Geräte- und Motorradschau war ein Traktorkorso mit historischen, aber noch funktionierenden Traktoren, bei dem bei strahlendem Sonnenschein, 700 begeisterte Zuschauer die Straßen des 240 Einwohner zählenden Ortes säumten.Mit der Aufschrift: "Traktor fahren ist der Hit, kauft Euch einen Deutz und fahrt mit!", führte Wehrführer Christoph Weber den Schlepperkorso an. Nach ihm tuckerten 90 Traktoren der Marken Deutz, Lanz, Hanomag, Güldner, Fendt, Hela, Eicher und Farmall (Mc Cormick) an den Schaulustigen vorbei.Nicht nur einheimische, und aus den Nachbarorten kommende Schlepperfreunde nahmen am Korso teil, sondern auch weit Gereiste. "Wir sind schon gestern angereist", sagt Thomas Eli von den Oldtimerfreunden Dienstweiler, die mit fünf Schleppern mittuckerten. Das Rentnerehepaar Hubert und Maria Monter kam mit einem Lanz und einem Hanomag Traktor Baujahr 1956 aus Wallerfangen-Düren in den Hunsrück. Die Oldtimerfreunde aus Niedtal bei Rehlingen hatten eine Anreisezeit von drei Stunden hinter sich.Nach dem Korso konnten die Besucher auf dem Gelände neben dem Dreschschuppen die Zugmaschinen aus nächster Nähe bewundern. Am meisten bestaunt wurde ein sogenannter "Glühkopflanz", Baujahr 1921, bei dem vor dem Start mit dem Lenkrad der Motor erst zehn Minuten lang mit einer Glühlampe aufgewärmt werden muss, wie sein stolzer Besitzer Erwin Paulus aus Lorscheid demonstrierte.Darüber hinaus fanden die Vorführungen der Arbeitsweisen alter und neuer Gerätschaften für die Brennholzverarbeitung großes Interesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort