Mit einer Mark dabei

Handy vergessen oder Akku leer? Auch wenn Telefonzellen nicht mehr hoch im Kurs stehen, manchmal braucht man die öffentlichen Fernsprecher eben doch noch. Das bekommen immer mehr Hunsrücker zu spüren, die mit Bedauern registrieren, dass die Telefonzelle im eigenen Ort abgebaut wurde.

Aber manchmal ist das Unternehmen mit dem magentafarbenen T besser als sein Ruf. Wer bei einer Veranstaltung in der Baldenauhalle mal schnell Bescheid sagen will, dass es wider Erwarten später wird, der findet - zugegebenermaßen etwas versteckt in der Nähe der Toiletten - tatsächlich noch einen Münzfernsprecher (siehe Foto). Allerdings, ein älteres Modell. Wie alt, das ist auf den ersten Blick nicht festzustellen. Aber immerhin vermutlich älter als drei Jahre. Denn so alt ist inzwischen der Euro. Und seit dieser Zeit ist die gute, alte D-Mark kein offizielles Zahlungsmittel mehr. Doch genau die ist gefragt, wenn man von dort die Lieben zu Hause an die Strippe bekommen will - ganz nach dem Motto: "Mit einer Mark sind Sie dabei." Fuffziger oder 10-Pfennig-Stücke tun‘s auch. Wer jetzt glaubt, es handle sich lediglich um eine Attrappe, der irrt. Sonja Nau aus Wolzburg und Erika Müllers aus Morbach testeten das Gerät: Das Groschengrab ist tatsächlich in Betrieb. Sicher ist sicher. Also: Beim nächsten Konzert oder Spiel in der Baldenauhalle unbedingt ein paar Groschen aus dem Münzalbum einstecken. Wer weiß, wofürs gut ist?! (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort