Modellprojekt mit Verspätung

MORBACH. (dj) Lange hat es gedauert, nun ist es endlich so weit: Das Kinderhaus Mandala der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Morbach hat in dieser Woche seinen Betrieb aufgenommen.

Ende Juli hätte das Kinderhaus Mandala eröffnet werden sollen. Doch da die Baugenehmigung noch nicht vorgelegen hatte, wurde der Start des Morbacher Modellprojekts, das allein Erziehende durch eine ganztägige Kinderbetreuung entlasten soll, verschoben. Im Laufe dieser Woche kam nun der Anruf eines gut gelaunten Axel Schmitt, Abteilungsleiter im Morbacher Sozialamt: "Jetzt ist es so weit. Wir haben geöffnet.""Da die Öffnung unseres Hauses jetzt recht kurzfristig kam, betreuen wir zurzeit erst drei Kinder", sagt Leiterin Heike Kimmling. Zwei der Kinder werden stundenweise betreut, das dritte den ganzen Tag. "Wir sind in der Lage, 15 Kinder gleichzeitig zu betreuen, 30 insgesamt", sagt die Erzieherin.Die bereits mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte ergänzende Kinderbetreuung wurde in Zusammenarbeit mit der Awo, dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung sowie der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ins Leben gerufen. Im Gegensatz zu anderen Kindertagesstätten und Schulen wird im Morbacher Kinderhaus Mandala eine ganzjährige Betreuung auch während der Ferienzeiten sowie außerhalb der üblichen Öffnungszeiten angeboten, sprich von 7 bis 19 Uhr.Für viele Eltern, die einen Halbtagsjobs haben, entsteht oft Stress, wenn sie ihre Kinder pünktlich abholen und dann auch noch für ein rechtzeitiges Mittagessen sorgen müssen. Ähnliche Probleme entstehen, wenn ein Partner schwer erkrankt und der ganztags berufstätige Partner auf einmal die Kinder versorgen soll. In solchen Fällen hilft das Haus Mandala auch kurzfristig. Die Eltern müssen sich somit keine Sorgen um ihren Nachwuchs machen. Denn die Kleinen - auch Kleinkinder werden aufgenommen - bekommen dort zu essen und werden bei ihren Hausaufgaben betreut. Auch das Angebot des integrierten Wäscheservice sorgt für eine zusätzliche Entlastung, so dass sich vor allem allein Erziehende nach ihrem Feierabend mit ihren Kindern beschäftigen können und nicht zuerst noch die anstehenden Hausarbeiten erledigen müssen.Zusätzlich bietet das Haus Mandala einen Babysitterdienst an. Wenn Eltern abends mal einen Termin wahrnehmen müssen, Nachtschicht haben oder ganz einfach mal ohne ihre Kinder etwas unternehmen wollen, können sie über das Kinderhaus stundenweise einen Babysitter buchen.Weitere Informationen sowie eine Preisliste gibt es unter Telefon 06533/9589844 oder 941090.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort