Morbacher wollen fit sein

MORBACH. (urs) Fast 40 Sportbegeisterte hatten sich zum ersten aktiven Treffen der Morbacher "Fit-Mitmachaktion" eingefunden. Laufen und zügiges Gehen liegen offensichtlich voll im Trend.

 Am Stock gehen will gelernt sein: Rüdiger Keller (links) ließ sich von Thomas Koch zeigen, wie "Nordic-Walking" funktioniert.Foto: Ursula Schmieder

Am Stock gehen will gelernt sein: Rüdiger Keller (links) ließ sich von Thomas Koch zeigen, wie "Nordic-Walking" funktioniert.Foto: Ursula Schmieder

"Das hat uns alle sehr positiv überrascht", kommentierte Thomas Kadel die Resonanz auf die Einführungsveranstaltung der Aktion "Wir machen Morbach fit." Fast 40 Personen waren ins Pfarrheim gekommen, um sich näher zu informieren. Den Mit-Initiator freute vor allem, dass "von sehr jung bis Mitte 60" fast alle Altersklassen vertreten waren. Das machte auch Thomas Koch von "Keller und Koch Ausdauersport" Mut, das gesteckte Ziel, die Frühlings-Fit-Wochen zu einer festen Einrichtung werden zu lassen, erreichen zu können. "Ich laufe öfters - aber immer nur für den Eigengebrauch", erzählte Ralf Niemetz. Nach Operationen an beiden Schultern war das gemeinsame Gehen für den Bischofsdhroner eine gute Gelegenheit, wieder einzusteigen. "Früher war ich viel reiten - habe aber heute Probleme mit dem Rücken", begründete Karin Klein ihr Interesse am Nordic-Walking. Dass kein Weg zu weit ist, um für seine Gesundheit etwas Gutes zu tun, stellte Lothar Thösen aus Berglicht unter Beweis. "Mir macht das einfach Spaß", sagt er über die aus Skandinavien kommende Ausdauersportart. Gerade der Spaß ist es, der den Initiatoren Mettler Buch und Papier, Keller und Koch, der Apotheke am Oberen Markt und der Ernährungsberatung Kühne am Herzen liegt. Sie wollen Interessierte nicht nur ermutigen, mit einer Kombination aus Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit eine gute körperliche Gesamtverfassung zu erlangen. Ein ganz wichtiges Ziel ist, Stress und den Leistungsaspekt aus den Köpfen zu bekommen. Dank der Unterstützung des TV Morbach standen beim ersten Nordic-Walking-Treff Leih-Stöcke für zehn Personen bereit. Damit auch jeder mal an die Reihe kam, teilten die Teilnehmer sich in Gruppen auf und trafen sich unterwegs, um die Stöcke weiter zu reichen. Auf diese Weise konnte gleichzeitig dem vielfach geäußerten Wunsch nach einer Möglichkeit zum "klassischen Walken" Rechnung getragen werden. Nächster Theorie-Termin ist am Mittwoch, 2.April, 19.30 Uhr der Vortrag "Ernährung und Vitamine" im Pfarrheim. Die Lauf- beziehungsweise Nordic-Walking-Treffs sind bis zum 11. April immer dienstags und freitags um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist bei Keller und Koch, Birkenfelderstraße 72. Außerdem gibt es am Sonntag, 30.März, ein Lauftraining für Einsteiger mit dem Triathleten Marc Pschebizin. Treffpunkt ist um zehn Uhr morgens am Parkplatz Erholungswald Ortelsbruch. Dauer mit Stretching etwa 40 Minuten. Wer will, kann danach um elf Uhr an einer Radtrainingsfahrt mit dem Athleten teilnehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort