Muntere Diskussion

Heidenburg/Thalfang. (red) Zur Jahreshauptversammlung der SPD im Bereich der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf hatte Vorsitzender Horst Hubert mit umfangreicher Tagesordnung nach Heidenburg eingeladen.

Neben Berichten aus den verschiedenen Partei- und kommunalen Gremien waren die Vorstellung und ein Vortrag zur Politik der SPD in "Bund und Land" durch den neuen Geschäftsführer der SPD in der Region Trier, Jens Rieger, und die Wahl der Kandidaten für den Landtagswahlkreis 23 (Bernkastel-Morbach-Kirchberg) wichtigste Punkte der Tagesordnung. Die Berichte des Vorsitzenden sowie die von Bettina Brück und Dietmar Jäger aus dem Ortsverein, dem VG-Rat, dem Kreistag und dem Kreisparteivorstand verdeutlichten das umfang- und erfolgreiche Mitwirken aller Mandatsträger und Abgeordneten des Ortsvereins Thalfang. SPD-Regionalgeschäftsführer Jens Rieger, der nach dem Ausscheiden von Horst Hubert dieses Amt in Trier übernommen hatte, bekam erstmals Gelegenheit, sich den Thalfanger SPD-Mitgliedern vorzustellen. Seine Ausführungen befassten sich schlagwortartig mit den Auswirkungen der Reformpolitik der Bundesregierung in Staat und Gesellschaft, ihre Notwendigkeit im Zeitalter der Globalisierung und des starken Bevölkerungsrückgangs in Deutschland sowie der abwartend kritischen Haltung der SPD. Im Anschluss entwickelte sich eine rege und sachliche Diskussion. Im weiteren Verlauf ging es um die Wahl von Delegierten für die anstehenden Konferenzen zur Listenvorbereitung der Landtagswahl 2006. Da der derzeitige Landtagsabgeordnete Günter Rösch aus Altersgründen für eine kommende Wahl nicht mehr zur Verfügung steht (der TV berichtete), hat der SPD-Ortsverein Thalfang die Möglichkeit, dem Kreisvorstand Bernkastel-Wittlich zur A-Kandidatur Bettina Brück vorzuschlagen. Brück erhielt 100 Prozent der Stimmen in geheimer Wahl. Als B-Kandidat wurde einstimmig der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Morbach, Markus Heintel, vorgeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort