Musik an allen Ecken

MORBACH. (urs) Für Musik ist gesorgt, wenn die Morbacher am letzten Juli-Wochenende ihre St. Anna Kirmes feiern. Überall und für jeden Geschmack spielen Bands und Vereine kostenlos auf. Bleibt nur noch, auf passendes Wetter zu hoffen.

Was dem einen die italienische Nacht, ist dem anderen das Polkafieber. Bei der Morbacher St. Anna Kirmes sollen aber nicht nur Freunde dieser Musikrichtungen auf ihre Kosten kommen. Wenn das Wetter mitspielt, dürfte auf den vier Musikbühnen (siehe Programm) rund um den Unteren Markt wohl für jeden etwas dabei sein. Von Freitag bis Montag ist dort in den Abendstunden Irish Folk ebenso angesagt wie Soul und Rock und Rock'n'Roll oder Kölner Stimmung, Bigband-Sound und Volksmusik. Das Startzeichen für den bunten Mix gibt der Musikverein Morbach am Freitag um 18 Uhr auf der Bühne Bernkasteler Straße. Ausklingen wird die Kirmes 2004 mit Kasperle-Theater und Kindertag, zu dem ermäßigte Preise an Stände und Fahrgeschäfte locken. "Da wird allerhand geboten", lobt Ortsvorsteher Hans Jung das umfangreiche Programm mit den vielen Bands. Zumal es parallel zur Musik auch lukullische Genüsse gibt, wie im Busbahnhof-Biergarten "Bayerisches Dolce Vita" mit Weizenbier, Brezeln und Weißwurst. Diese wird nicht nur der Senf versüßen; auch die laut Jung gegenüber dem Vorjahr gleich gebliebenen einheitlichen Preise werden erfreuen. Ohne das Engagement vieler Akteure und Helfer sowie der als Sponsoren auftretenden Geschäftsleute sei das alles gar nicht zu machen, ist Jung überzeugt. Am Montag würden Schausteller, Standbetreiber, Kirmes-Ausschuss und Bürgermeister sich dann in gewohnter Weise zu einer ersten Bilanz zusammen setzen. Ob diese positiv ausfallen wird, dürfte in erster Linie von der Witterung abhängen.Der Verkehr soll fließen

Die Bauarbeiten am Kreisel an der Bremerwiese sollen dem Erfolg auf jeden Fall nicht hinderlich sein. Laut Ordnungsamtsleiter Axel Schmitt ist Vorsorge für einen reibungslosen Verkehrsfluss getroffen. Von der Hunsrückhöhenstraße aus soll beispielsweise nicht nur die Durchfahrt Richtung Industriegebiet möglich sein, sondern abweichend von der momentanen Regelung auch die Zufahrt in den Ort von der Kreuzung aus. Die lediglich als Einbahnstraßen-Regelung über das Wochenende vorgesehene Änderung bezieht sich allerdings nicht auf den Verkehr nach und aus Richtung Gonzerath. Parkmöglichkeiten am Sportzentrum werden in jedem Fall auch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die Gemeinde bietet am Samstag wieder einen Buszubringerdienst an. Der Fahrpreis ab Wederath, Hinzerath, Riedenburg, Weiperath oder Haag beträgt 1,60 Euro, Kinder und Jugendliche von sieben bis 16 Jahren zahlen 0,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort