Musikalisch ins Jubiläumsjahr

Mit einem Jahreskonzert am zweiten Advent stimmt der vor 75 Jahren gegründete Musikverein Morscheid auf das Jubiläumsjahr 2008 ein.

Morscheid-Riedenburg. (urs) Im 75. Jahr seines Bestehens muss sich der Musikverein Morscheid um die Zukunft nicht sorgen. Mehr als 60 Aktive mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren spielen allein im "großen" Orchester. Hinzu kommen rund zwei Dutzend Nachwuchsmusiker, von denen einige noch in der Ausbildung sind, zehn aber bereits im Jugend-Projektorchester der Einheitsgemeinde spielen. "Die Jugendarbeit wird bei uns seit Jahrzehnten sehr groß geschrieben", sagt Vorsitzender Andreas Leis, dass das Engagement Früchte trägt. Trotz des niedrigen Durchschnittsalters fühlen sich auch die Älteren wohl. Allen voran Ehrenvorsitzender Gerhard Schmitt. Seit 1952 ist er Mitglied im Verein, in dem teils drei Generationen einer Familie spielen. Neben dem Musizieren schätzt er auch das "gesellige Zusammensitzen". Dass Musik jung hält, beweisen Aktive wie Helmut Klein: Seit 58 Jahren ist er Musiker und mit 72 Jahren der derzeit älteste im Verein. Spitzenreiter ist er aber nicht. Ehrenmitglied Ewald Manz, der kürzlich den 95. Geburtstag feierte, spielte noch vor zehn Jahren Horn. Für Dirigent Burkhard Graul ist das Miteinander "von Alt und Jung" im Verein wunderbar: "Das ist was Tolles." Musik hat in den Dörfern Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg eine lange Tradition. Offiziell feiert der Verein 2008 zwar erst seinen 75. Geburtstag, doch angefangen hat alles bereits mit einer 1921 gegründeten Musikgruppe. Bei der Auftaktveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen am Sonntag, 9. Dezember, 18 Uhr in der Turnhalle ist der Eintritt frei. Das Jubiläumsfest steigt vom 6. bis 8. Juni 2008. Dann wird auch die 30-jährige Freundschaft mit dem Musikverein Dießen gefeiert. Aus der Verbindung ist sogar eine Ehe hervorgegangen. Allerdings hat der Schwarzwälder Trompeter die Hunsrücker Trompeterin "einfach weggeheiratet". Beim Wiedersehen wird auch gefeiert, dass Dirigent Graul seit mehr als 20 Jahren den Ton im Verein angibt. MV Morscheid Gründung: 1. Juni 1933 Mitglieder: gesamt 310, Aktive 84 (62 im Verein plus zehn im Jugend-Projektorchester, zwölf in Ausbildung). Mitgliedsbeitrag: 19 Euro pro Jahr, Familienbeitrag 30 Euro, Kinder von Mitgliedern sind frei. Proben: Freitags 20 Uhr. Dirigent: Burkhard Graul seit 1. Februar 1987 Vorstand: Vorsitzender Andreas Leis, Stellvertreter Martin Kimmling, Schriftführerin Brigitte Stürmer, Kassiererin Ulrike Klein-Merten, Jugendwarte Julia Roth und Bianca Kimmling. Ehrenvorsitzender: Gerhard Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort