Musikalischer Bäcker am Dirigentenpult

HEIDENBURG. (jolo) Akustisch betrachtet sind Kirchen ideale Austragungsorte für Konzerte. Ein Grund mehr für den Musikverein Frohsinn Heidenburg, sein diesjähriges Frühlingskonzert in der Pfarrkirche St. Michael auszurichten.

 Ob ,,Petite Fleur", Gilbert O. Sullivans ,,Claire", das poppige ,,Country Roads" von John Denver oder aber ,,I lay my Love on You" - bei diesen schönen Melodien ging den Zuhörern im Gotteshaus das Herz auf.Foto: Hans-Josef Loch

Ob ,,Petite Fleur", Gilbert O. Sullivans ,,Claire", das poppige ,,Country Roads" von John Denver oder aber ,,I lay my Love on You" - bei diesen schönen Melodien ging den Zuhörern im Gotteshaus das Herz auf.Foto: Hans-Josef Loch

Schade, dass nicht mehr Zuhörer in den Genuss des Klangerlebnisses kamen. Ob als Buch oder Film, den Herr der Ringe kennen viele. Deshalb trafen die Heidenburger Musikanten mit ihrer Eröffnungsmelodie "The Lord of the Rings" auch ins Schwarze. Bearbeitet und arrangiert wurde das Stück, dessen Melodie ein Ausschnitt von "In dream" ist, von Frank Hermanns. Mit "Petite Fleur" überreichten die Heidenburger Musikanten schon sehr früh und bildlich gesehen einen kleinen Blumenstrauß. Und mit diesem Geschenk überzeugten sie. "Filmmusik ist meistens anspruchsvoll und schwer zu spielen", sagte der musikalische Frohsinn-Leiter, Helmut Schander. Die Heidenburger suchten sich einen Titel aus, den 1967 Frank Sinatra mit seiner Tochter Nancy sang: "Somethin‘ Stupid". Der musikalische 50-jährige Bäckermeister Schander, jahrelang Tanzmusiker, und seine zu neuen Ufern aufgebrochenen Aktiven spielen am liebsten leichte, beschwingte Melodien. So begab man sich im Gotteshaus beispielsweise auf die Spuren Gilbert O. Sullivans, einem einfühlsamen Musiker und Popstar, der viele schöne Titel schrieb. Die in einem Stück zusammengefassten drei Titel ,,Get Down", die Swingmusik ,,Claire" sowie eine rhythmische Samba ließ die Zuhörer mitwippen. Schander dirigierte nicht nur, er führte ebenfalls durchs Programm. So kündigte er in der Konzertmitte die Rock-Pop-Gruppe "Westlife" an, die viele Teenager und Junggebliebene zu ihrer Lieblingsband erkoren. Viele Superhits hat die Boy-Gruppe schon herausgebracht. Einer ihrer größten Erfolge - "I lay my love on you" - erklang anschließend im Gotteshaus. Der wunderschöne Song "Country Roads" stammt aus der Feder von John Denver. Die Heidenburger Kulturträger spielten das Stück nicht so ruhig wie der Amerikaner, sondern etwas poppiger. Zwischen zwei Liedern machte Helmut Schander Werbung in eigener Sache. Er lud alle ein, vor allem jene, die früher mal ein Instrument erlernt haben, den Verein aktiv zu unterstützen. Die temperamentvolle Jennifer Rush ist fast jedem ein Begriff. Ihr Song "The Power of Love", den der Musikverein interpretierte, war nicht einfach zu spielen. Und dann wurde es träumerisch: Mit Frederic Chopins und "Chopins Dream". Der vorletzte Titel war eine Ouvertüre, die "Jugendparty" genannt wird. Es ist ein Musikstück in drei verschiedenen Rhythmen. Zuerst begann es marschmäßig, im Mittelteil wurde es tänzerisch, und zum Schluss erklang ein Bigband-Sound. Dass sie das Marschspielen nicht verlernt haben, bewiesen sie mit dem ,,Europa-Marsch". Der Eintritt war frei, Spenden für neu anzuschaffende Konzert-Musikbecken wurden gern angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort