Musikalisches Doppeljubiläum in Morscheid

Ein stolzer Verein mit 60 Aktiven und 21 Jugendlichen, die mit ihrer musikalischen Ausbildung die Zukunft sichern, feiert Geburtstag. Im Festzelt dürfen sich die Gäste des Musikvereins Morscheid von Freitag bis Sonntag auf ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Gastvereinen, Tanz und Party freuen.

Morscheid-Riedenburg. "Musik ist eine Kraftquelle und eine Quelle der Freude", stellt die Schirmherrin der Festtage, Landrätin Beate Läsch-Weber, in ihrem Grußwort in der Festschrift fest, die zum Jubiläum erschienen ist. Allen, die beim Musikverein mitmachen, dem Vorsitzenden Andreas Leis und dem Dirigenten Burkhard Graul wird ausdrücklich für ihr Engagement gedankt.Die Annalen des Vereins gehen bis ins Jahr 1921 zurück. "Damals bildeten acht Musiker eine Musikgruppe, die jedoch noch kein Verein war", erklärt Vorsitzender Andreas Leis. Deshalb bezog man sich beim Jubiläum auf die offizielle Vereinsgründung am 1. Juni 1933.Zum Gründungsvorsitzenden wurde damals Johann Weber gewählt, der nach Peter Jörg und Wilhelm Voß im Jahre 1935 auch das Dirigentenamt übernimmt. Die Freude am Musizieren währte wegen des Kriegsausbruchs jedoch nicht lange. 1953 musste der Verein neu gegründet werden, wieder mit Johann Weber an der Spitze.Die Blütezeit der Morscheider Musiker beginnt Anfang der 70er Jahre. Das entscheidende Jahr ist 1975. Wieder gibt es eine Neugründung, diesmal mit Gerhard Schmitt an der Spitze. Er erwies sich als zentrale Integrationsfigur, was ihm der Verein später mit dem Ehrenvorsitz dankte.Nur ein Jahr danach findet sich unter der Leitung von Paul Nellinger ein Jugendorchester zusammen. Eine Vereinsfahne wird angeschafft.In diese Zeit fällt auch der Beginn der Patenschaft mit Dießen. Der Vorsitzende des Musikkreises Trier-Saarburg, Rudolf Müller, gab damals den Tipp, dass ein Verein aus dem Schwarzwald in der Verbandszeitschrift einen Partnerverein sucht. Es wurde eine sehr "fruchtbare" Beziehung. 2002 heiratete die Morscheider Trompeterin Ulrike Martiny den Dießener Trompeter Jörg Meintel.Jetzt kommt das Orchester aus dem Schwarzwald zum Jubiläum mit allen 40 Musikern und gratuliert musikalisch.1987 übernimmt Burkhard Graul aus Bäsch das Dirigentenamt. Er will am Kommersabend am Freitag, 6. Juni, ab 19.30 Uhr die gesamten 75 Jahre mit seinem Orchester musikalisch Revue passieren lassen.EXTRA Das Programm der Festtage Freitag, 6. Juni: 16 Uhr Empfang der Gäste aus Dießen; 19.30 Uhr Kommersabend mit Ehrungen unter Mitwirkung der Musikvereine Morscheid und Dießen; anschließend Musik und Gesang mit dem Musikverein Lötzbeuren. Samstag, 7. Juni: 19.30 Uhr Unterhaltung mit der Moos albtaler Blasmusik; 21.30 Uhr Tanz und Party mit der Band "Celebration". Sonntag, 8. Juni: 9.30 Uhr Festhochamt unter Mitwirkung der "Balkanlerchen"; 11 Uhr Auftritte des Männergesangvereins Lahnau und des Jugendorchesters "Con Brio", in dem auch viele Nachwuchsmusiker aus Morscheid spielen; 12 Uhr Mittagessen im Festzelt. Es gibt "Maulwürfe", Bratkartoffeln und Krautsalat; anschließend Kaffee und Kuchen; 13 Uhr Musizieren der Gastvereine aus Morbach, Haag, Heinzerath-Merscheid, Bischofsdhron und Rapperath; anschließend Festausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort