Muskeln, Nerven und Kopf

MORBACH. (teu) Wird die Favoritenliste beim Morbacher Cross-Duathlon am 26. Oktober durcheinander gewirbelt? Zehn Sportler bereiten sich unter Anleitung des ehemaligen Weltmeisters Marc Pschebizin auf den Wettkampf vor.

 Zehn Lokalmatadore bereiten sich auf Morbacher Cross-Duathlon vor.Foto: Holger Teusch

Zehn Lokalmatadore bereiten sich auf Morbacher Cross-Duathlon vor.Foto: Holger Teusch

Wie es sich für die Jahreszeit gehört, regnet es im Erholungswald Ortelsbruch bei Morbach. Die Stimmung unter den Sportlern, die sich hier jeden Mittwochabend treffen, ist trotzdem gut. Es wird geflachst und gefachsimpelt. Amateur-Weltmeister von 1997 Marc Pschebizin leitet den Vorbereitungskurs auf den Morbacher Cross-Duathlon (26. Oktober). Die Kurs-Teilnehmer sind bunt gemischt. "Ich bin blutige Anfängerin und habe überhaupt keine Kondition", sagt Roswitha Tuschik. Anders als die 36-Jährige sind die meisten allerdings sportlich vorbelastet. "Ich komme vom Mountainbiking und möchte Laufen lernen", erklärt Rainer Stablo aus Hundheim. Bei Michael Schwaab aus Kinheim-Kindel wiederum ist es umgekehrt: "Ich komme aus dem Laufbereich und hoffe, dass ich durch das Training beim Rad fahren einen Kick mehr drauf kriege." Bereits Duathlon-Erfahrung besitzt Jochen Gerhard. Leistungsfähiger möchte der Bauunternehmer werden, um besser durch die Wettkämpfe zu kommen. Zum Aufwärmen wird an diesem ungemütlichen Abend die zwei Kilometer lange Laufrunde des Wettkampfes getrabt. Anschließend stehen Dehnungs- und Koordinationsübungen auf dem Programm. "Duathlon ist eine Sache der Muskeln, der Nerven und vom Kopf", begründet Pschebizin, warum eine gründliche Vorbereitung auf Training und Wettkampf wichtig sei. Eine wettkampfähnliche Belastung stellt der diesmal auf dem Programm stehende Maximalpuls-Test dar. Sechs Minuten lang sollen die zehn Kurs-Teilnehmer mit größtmöglichem Einsatz laufen und am Ende ihre Herzfrequenz messen. Nach einer kurzen Pause wird die Prozedur wiederholt. Der dabei gemessene Maximalpuls ist laut Pschebizin ein guter Anhaltspunkt für die verschiedenen Intensitätsbereiche und damit wichtig für die Trainingsteuerung, den Wechsel zwischen Anstrengung und Erholung. Diese Erläuterungen sind genau das, was Lutz Kohlhaas braucht. "Ich will mehr über die Theorie lernen", sagt der 31-Jährige aus Schauren, der mit Pulsmessgerät trainieren will. Zum Trainingsabschluss geht es mit dem Mountainbike auf die Duathlonstrecke. Auf schmalen Pfaden üben die Kurs-Teilnehmer die Beherrschung des Zweirads. Anmeldung zum Morbacher Cross-Duathlon (auch Staffelwettbewerb, Schnupperwettkampf über die halbe Distanz und reine Läufe): Telefon 06533/957590, E-Mail: koch@ausdauerteam.de, Internet: www.crossduathlon.de. Anmeldeschluss für den Duathlon ist am heutigen Mittwoch, für die reinen Läufe kann man sich bis Freitag anmelden. Um 11 Uhr beginnen am Sonntag, 26. Oktober, die Läufe für die Kinder. Ab 12.30 Uhr beginnen die Duathlon-Läufe. Der längere Lauf beginnt um 13.40 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort