Neubau auf der Wunschliste

MERSCHEID. Die erste Kostenschätzung für ein Mehrzweckhaus Merscheid steht. Zuschüsse für das 980 000 Euro-Projekt für Gemeinde, Feuerwehr und Jugend werden für 2007 beantragt.

Wenn Merscheider feiern, geht es hoch her. Doch so richtig ausgelassen können die Bürger des 430-Einwohner-Ortsbezirks nur bei Zeltfesten loslegen. In ihrem einzigen Saal, dem Jugendheim, ist es für große Festivitäten schlichtweg zu eng. Gerade 80 Quadratmeter misst der Saal - plus kleiner Küche, die laut Ortsvorsteher Wolfgang Martini aber nur "ein schmaler Schlauch" ist. Dorfgemeinschaftshaus ist dringend gewünscht

Ein Dorfgemeinschaftshaus steht daher schon lange auf der Wunschliste des Dorfes, das in der Einheitsgemeinde zu den wenigen zählt, die bisher noch keines haben. Das Jugendheim - ehemals der Stierstall des Dorfes und Unterstand für die Viehwaage - war vor 25 Jahren umgebaut worden. "Unter der Regie des damaligen Pastors", so Martini, der sich noch gut an die dort untergebrachte Pfarrbücherei erinnert. Die Gemeinde Morbach hatte den Umbau des Gebäudes, in dem auch Sitzungen stattfinden, bezuschusst. Eine mit der Kirchengemeinde auf 25 Jahre vereinbarte kostenlose Nutzung wurde im vergangenen Jahr um weitere fünf Jahre - mit automatischer Verlängerungsklausel - verlängert. Statt eines neuen Dorfgemeinschaftshauses war in Merscheid ursprünglich lediglich die Sanierung des Feuerwehrhauses im Gespräch. Das Vorhaben sollte sich nach Aussage von Ortsvorsteher Martini im Kostenrahmen von 80 000 Euro bewegen. Doch als die Floriansjünger 2002 einen entsprechenden Antrag stellten, habe sich gezeigt, dass eine Sanierung des ehemaligen Gefrier- und Schlachthauses der Gemeinde nicht zu empfehlen war. Nicht nur, dass das in den 60er Jahren erbaute Haus voller Salpeter sei. Es habe auch faule Dachplatten, und das Gebäude hätte komplett trocken gelegt werden müssen. Die jüngsten Planungen sehen daher direkt neben dem Feuerwehrhaus einen Neubau vor. Dieser soll jedoch nicht nur Feuerwehr und Jugendwehr zu Gute kommen, sondern auch der Gemeinde und der Jugend. Bisher nutzt der Nachwuchs des Dorfes ebenfalls den Saal des Jugendheimes - allerdings überwiegend nur im Winter. Jugendliche treffen sich unter der Linde

"Im Sommer treffen die sich immer unter der Linde", weiß Martini, der das von den eigenen Jugendjahren nicht anders kennt. Auch zu seiner Zeit seien alle an dem kleinen Platz mitten im Dorf zusammen gekommen. Wann die jungen Leute den Platz im Grünen gegen einen eigenen Raum im künftigen Mehrzweckhaus eintauschen können, ist allerdings noch nicht zu sagen. Denn die Zuschüsse für das nach einer ersten Kostenschätzung auf 980 000 Euro angewachsene Vorhaben sollen erst für das Jahr 2007 beantragt werden. 5000 Euro Planungskosten sind bereits in den aktuellen Haushalt 2006 eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort