Neue Gästeführer

MORBACH. (red) Die Resonanz auf das Weiterbildungsangebot der Regionalagenturen Hunsrück-Touristik und Naheland-Touristik sowie der Produktentwicklung "Naturlaub" war enorm. Zu dieser von Mitte Februar bis Ende April dauernden Weiterbildungsmaßnahme hatten sich 45 Teilnehmer angemeldet, die nun im Archäologiepark Belginum ihre Teilnehmerzertifikate erhielten.

Das 42 Unterrichtsstunden umfassende Qualifizierungsangebot für ausgebildete Gästeführer, Wanderführer, Gastronomen und Naturlaub-Anbieter zu dem Thema "Kelten und Römer im Hunsrück und Naheland", beinhaltete neben 20 reinen Vortragsstunden auch 22 Stunden Exkursion. Fachreferenten aus der Region, wie Regina Geiß-Dreier, Rosemarie Cordie (Belginum), Mechthild Wigger, Dr. Volker Keller oder Fritz Schellack (Hunsrück-Museum) vermittelten die keltisch-römische Geschichte des Nahe-Hunsrückraumes, die spätere Zeitgeschichte, gaben Tipps zur erlebnisorientierten Themenaufbereitung und veranschaulichten die historischen Stätten in praxisnahen Exkursionen. "Das Interesse von Gästeführern, Gastronomen und Naturlaub-Betrieben die keltisch-römische Geschichte unserer Regionen an Gäste sinnvoll und erlebnisreich weiterzugeben, ist wirklich bemerkenswert und für die touristische Positionierung sehr förderlich", sagt Martina Engelmann-Hermen von der Produktentwicklung Naturlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort