Neue Qualität

Derheftige Streit zwischen dem Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhronund Bürgermeister Schmitt um die Einstellung des EDV-Fachmannshat eines ganz in den Hintergrund gedrängt: die Tatsache, dassThalfang und Neumagen-Dhron eine ungewöhnliche Lösung für ein(fast) alltägliches Problem in kleinen Rathäusern gefunden haben.Wie häufig ist die Situation, dass man einen Experten sucht undihn nicht auslasten oder gar bezahlen kann! Zugegeben, interkommunale Zusammenarbeit ist nichts Neues. Kooperationen in Abwasser-Zweckverbänden oder im touristischen Bereich gehören zum politischen Alltagsgeschäft. Doch ein Kooperationsvertrag zur Beschäftigung eines Mitarbeiters hat eine andere Qualität.

Man darf gespannt sein, welche Modelle der Zusammenarbeit unter dem großen Druck der finanziellen Situation der Kommunen noch entwickelt werden. Da wird auch künftig viel Fantasie nötig sein!

Die Beteiligten sind sich einig, dass starre Arbeitsregelungen nicht sinnvoll sind. Denn wenn\\'s im EDV-Bereich brennt, dann brennt\\'s wirklich. Wenn dann die Feuerwehr nicht relativ rasch für Abhilfe sorgen kann, dann stehen viele Computer still - ob in Neumagen oder in Thalfang. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort