Neuer Rathaus-Chef in Herrstein gesucht

Am kommenden Sonntag wird nicht nur der neue Verbandsgemeinde-Bürgermeister in Bernkastel-Kues gewählt. Auch die Bürger der Verbandsgemeinde Herrstein werden zu den Wahlurnen gerufen.

Herrstein. (iro) Während in Bernkastel-Kues Herausforderer Patrick Schenk gegen den Amtsinhaber Ulf Hangert antritt, wird es in der Verbandsgemeinde Herrstein auf jeden Fall einen neuen Rathaus-Chef geben. Klaus Beck, vielen auch als Geschäftsführer der Dachorganisation des Hunsrückvereins bekannt, hatte im vergangenen März überraschend angekündigt, nicht seine komplette Amtszeit bis 2011 in Herrstein zu absolvieren, sondern sein Amt am 31. Oktober 2007 niederzulegen.Qual der Wahl für 14 000 Wahlberechtigte

Auch beim Hunsrückverein stand der 63-Jährige bei den Neuwahlen vor wenigen Wochen nicht mehr zur Verfügung. Der SPD-Mann gab für seine Entscheidung persönliche Gründe an. Er wolle aufhören, wenn es eigentlich am schönsten sei, hatte er im März erklärt. Zwei Kandidaten ringen nun am kommenden Sonntag um seine Nachfolge.Die SPD hob den 46-jährigen Diplomkaufmann Uwe Weber auf ihren Schild. Der Ehemann und Vater zweier Kinder war vor zwölf Jahren vor der Urwahl Becks als parteiinterner Gegenkandidat aufgetreten und ist heute bei der Kreisverwaltung Birkenfeld in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung tätig. Für die 14 000 Wahlberechtigten in der VG gibt es auch eine Alternative: die 45-jährige Rechtsanwältin Kirsten Beetz. Nach Angaben von Karl-Georg Lind, Wahlleiter in Herrstein, ist die Oberhosenbacher Ortsbürgermeisterin verheiratet und hat zwei Kinder. Sie wird von CDU, FDP und der Liste Unabhängiger Bürger unterstützt. Die Bürger von zwei der insgesamt 34 Ortsgemeinden werden aufgefordert, am Sonntag mehr als nur ein Kreuzchen zu machen: In Veitsrodt und Niederhosenbach werden zudem neue Ortsbürgermeister gewählt. In Veitsrodt tritt als Einzelbewerber Bernd Hartmann an. Der 47-Jährige ist selbstständiger Diplomingenieur, Mitglied im Ortsgemeinderat und im Vorstand der Interessengemeinschaft Veitsrodter Prämienmarkt. Für das Amt des Niederhosenbacher Ortschefs kandidieren der parteilose Kaufmann Helmut Hey (57) und die Lehrerin Rosemarie Kleinhans-Stumm (51), beide als Einzelbewerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort