Neuer Turm an der Geierslay

MORBACH. (iro) Der ehemalige Aussichtsturm im Bereich der "Geierslay" soll wieder errichtet werden. Das beschloss der Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung. Auch ein Wanderweg von Morbach aus kann schon bald an dem Areal vorbei zur Energielandschaft führen.

AUSSICHTSTURM: Ein Aussichtsturm oberhalb des heutigen Morbacher Dreiecks war früher ein beliebtes Ziel von Spaziergängern. Und das soll, geht es nach dem Morbacher Ortsbeirat, auch wieder so werden. Fünf bis sechs Meter hoch wird er werden. Die Steuerzahler wird das kaum belasten. Ein Morbacher Zimmermann hat laut Ortsvorsteher Hans Jung seine Dienste kostenlos angeboten. Ein Morbacher Büro will für die Planung sorgen, ebenfalls unentgeltlich. Das Material soll aus den Budgetmitteln finanziert werden. Das beschloss der Ortsbeirat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung.WANDERWEG: Wer den neuen Turm künftig aus Morbach erwandern will, wird noch ein weiteres lohnendes Ziel haben. Denn in Zukunft soll aus Morbach über die "Geierslay" ein Wanderweg Richtung Energielandschaft führen und am Haupteingang bei Wenigerath enden.WIRTSCHAFTSWEG: Handlungsbedarf besteht nach Ansicht der Mitglieder des Ortsbeirats beim Wirtschaftsweg zur Kläranlage, der auch stark von Spaziergängern genutzt wird. Der Weg sei in einem schlechten Zustand und weise große Löcher auf, berichtete Ortsvorsteher Hans Jung. Eine Sanierung sei notwendig. Problematisch ist in dem Zusammenhang aber, dass ein heimisches Unternehmen bereits ein Nassholzlager betreibt. Bis das Holz dort entfernt sei, machten nach Ansicht der Beirats-Mitglieder kostenintensive Maßnahmen keinen Sinn. Deshalb soll derzeit nur das Notwendigste veranlasst werden. Eine Teerdecke soll der Weg erst bekommen, wenn die Holztransporte abgeschlossen sind. Dafür sollen auch Mittel von der Bodenordnung beantragt werden. ZAUNANLAGE: Die Zaunanlage am Spielplatz der Grundschule Morbach wird erneuert und in die Richtung des ehemaligen Forstamts erweitert. Vorgesehen sind eine zwei Meter hohe Umzäunung sowie ein ebenfalls zwei Meter hohes Ballfangnetz. CHRONIK: 2000 Euro stellt der Ortsbeirat aus seinen Budgetmitteln für die Erstellung der OrtsChronik zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort